1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Stadtfeldbeirat hilft bei Ärger mit Mietrecht und Computern

Dieter Nadler und Jörg Völkel wollen beim nächsten Treff über Sanierungen informieren Stadtfeldbeirat hilft bei Ärger mit Mietrecht und Computern

02.05.2013, 01:14

Wernigerode (jbs). An mehreren Ecken im Wernigeröder Wohngebiet Stadtfeld wird in den kommenden Monaten gebaut. Wo genau wie lange saniert wird, darüber informieren Vertreter des Bauamtes beim nächsten Stadtfeldtreff.

Die Mitglieder des Stadtfeldbeirats haben sich vor wenigen Tagen ein zweites Mal getroffen, um den nächsten Stadtfeldtreff vorzubereiten, der am 6.Juni um 18Uhr in der Gaststätte am Kohlgartensportplatz in Wernigerode beginnt. Zu den Gästen zählen Dieter Nadler und Jörg Völkel von der Wernigeröder Stadtverwaltung.

Die Mitarbeiter des Bauamtes wollen über geplante Sanierungen von Straßen und Gehwegen im Wohngebiet Stadtfeld informieren.

Der Stadtfeldbeirat möchte für alle Bewohner des Quartiers kompetenter Helfer und Berater in verschiedenen Angelegenheiten des täglichen Lebens sein. "Das kann zum Beispiel Fragen zum Mietrecht und zur Mietzinsberechnung betreffen. Wir können aber auch bei der Einrichtung von Computern und Antennen, bei der Überprüfung von Leistungsbescheiden für Hartz IV helfen und Unterstützung für Behinderte, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Kulturellen und Sozialen bieten", zählt Klaus-Jürgen Noack vom Beirat auf.

Ihm zufolge gibt es für jedes Problem einen kompetenten Ansprechpartner im Stadtfeldbeirat. Dieses Angebot versteht sich laut Noack als kostenfreie Nachbarschaftshilfe.

Wer die Dienste des Beirats in Anspruch nehmen möchte, wird gebeten sich an Ute Neumann im Stadtfeldbüro zu wenden, die diese Nachbarschaftshilfe koordiniert. Zu seiner nächsten Sitzung trifft sich der Stadtfeldbeirat am 27.Mai. Hinweise und Anregungen können bis dahin an das Quartiersmanagement des Internationalen Bundes geleitet werden.