1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Fans singen "Happy Birthday" und werden von Clooney belohnt

Fans singen "Happy Birthday" und werden von Clooney belohnt

07.05.2013, 16:38

George Clooney hat seinen Geburtstag am Montagabend in Wernigerode gefeiert. Nach dem Abendessen in einem asiatischen Feinschmeckerrestaurant gab er wartenden Fans Autogramme. Restaurant-Chefin Huong Trute zeigte sich begeistert von dem spontanen Promi-Besuch.

Wernigerode l Schauspieler George Clooney hat seinen 52.Geburtstag in Wernigerode gefeiert. Mit seinen Kollegen Matt Damon, Bill Murray und Co-Produzent Grant Heslov speiste er im asiatischen Spezialitäten-Restaurant "Orchidea" am Montagabend, 6.Mai. Wie Restaurant-Chefin Huong Trute verriet, standen vietnamesische Nudelsuppe mit Rindfleisch und Sake auf dem Menü der Prominenten.

Etwa 30Fans und Fotografen warteten vor dem Feinschmeckerlokal in der historischen Altstadt, um einen Blick auf den zweifachen Oscar-Preisträger ("Syriana", "Argo") zu erhaschen. Die Anhänger stimmten sogar ein Geburtstagsständchen an - immer das Fenster in der oberen Etage im Blick, hinter dem sie die Schauspieler vermuteten.

Eine Ilsenburgerin hatte zuvor schon stundenlang mit 50 weiteren Fans mit Blumen und Torten vor dem Landhaus "Zu den Rothen Forellen" in Ilsenburg gewartet, um dem Star zum Geburtstag zu gratulieren. Ihr Wunsch: eine Unterschrift des US-Regisseurs auf dem Babystrampler ihres kleinen Sohnes. "Dann haben wir am Hotel gegen 21 Uhr einen Tipp bekommen, dass er in Wernigerode zu Abend isst und sind gleich losgefahren", sagte sie.

Das Warten wurde belohnt. Gegen halb elf verließ der Hollywood-Star, der derzeit das Weltkriegsdrama "The Monuments Men" im Harz dreht, das Lokal über den Hinterausgang. Er gab Autogramme und bedankte sich für die Glückwünsche. Stolz zeigte auch die Ilsenburger Mutter wenig später Kamerateams und Fotografen den Strampler mit den Initialen "GC". Nach der kurzen Autogrammstunde verschwanden die Hollywood-Stars und fuhren in schwarzen BMWs zurück in das Fünf-Sterne-Hotel nach Ilsenburg.

"Sie waren sehr freundlich, richtig fröhlich und haben mit dem gesamten Personal für ein Foto posiert", sagte Huong Trute kurz nach dem Spontan-Besuch. Promi-Allüren? "Nein, überhaupt nicht. Sie haben ganz normal bestellt, und waren sehr höflich. Angekündigt hatten sie das Abendessen auch nicht", so die Gastronomin.

Es war nicht der erste Besuch eines Hollywood-Stars im Restaurant. "Am Freitag war schon Matt Damon zu Gast, den habe ich erst gar nicht erkannt", sagt Huong Trute und lacht. Anders als am Montagabend hatte niemand vor dem Lokal gewartet, er konnte unbemerkt kommen und gehen. Im "Orchidea" waren am Montagabend noch weitere Tische besetzt. Viele Gäste, die das Restaurant verließen, hatten gar nichts von der Star-besetzten Geburtstagsrunde in der oberen Etage bemerkt. Noch am Vormittag hatte George Clooney im Bergwerk Rammelsberg bei Goslar gedreht, wie eine Wernigeröder Komparsin verriet.

Es stehen noch weitere Geburtstagspartys in der "Monuments Men"-Film-Crew an - Cate Blanchett wird am 14. Mai 44 und Grant Heslov am 15. Mai 50 Jahre alt.