1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Trickbetrüger fünfmal erfolglos

EIL

Unbekannter wollte Geld erpressen / Polizei warnt vor "Enkelmasche" Trickbetrüger fünfmal erfolglos

22.07.2013, 01:27

Wernigerode (mpi) l Ein unbekannter Trickbetrüger hat in Wernigerode mehrfach versucht, Geld am Telefon zu erpressen. Der Täter bediente sich dabei laut Polizei des "Enkeltricks".

Er rief dazu im Laufe des eines Tages bei mehreren Einwohnern an und gab sich als Verwandter aus. Am Telefon sprach er von einer Notlage und dass er dringend Bargeld benötige. "In den bislang fünf bekannten Fällen gingen die Angerufenen nicht auf die Forderungen ein, die zwischen 4000 und 17000Euro lagen", teilt Uwe Becker vom Harzrevier mit.

In solchen Betrugsfällen rät der Polizist: "Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald der Gesprächspartner Geld fordert." Darüber hinaus könne man sich vergewissern, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist, indem man ihn oder sie versucht, unter der bisher bekannten und benutzten Nummer anzurufen, und sich den Sachverhalt bestätigen lässt. Becker rät weiter: "Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen." Stattdessen solle man in derartigen Fällen umgehend die Polizei über den Notruf 110 alarmieren.

Wer Hinweise zu dem Trickbetrüger hat, melde sich bitte bei der Polizei unter Telefon (03941)653291.