1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sänger schwärmt von Atmosphäre bei sommerlichen Festspielen

Sänger schwärmt von Atmosphäre bei sommerlichen Festspielen

14.08.2013, 15:14

Wernigerode l Bei den 18. Wernigeröder Schlossfestspielen spielt er den dümmlichen Bauern Masetto, im echten Leben ist Lukasz Konieczny alles andere als ein Bauerntölpel. Der gebürtige Pole hat sich bereits in der Opern-Branche einen Namen gemacht. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist der 28-Jährige festes Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein und tritt in verschiedenen Produktionen auf. Dort sang er auch schon den Masetto in der Mozart-Oper "Don Giovanni" - wie seit vergangenem Freitag im Innenhof des Wernigeröder Schlosses.

"Weil ich die Rolle schon einmal geprobt habe, läuft es hier ganz entspannt für mich", erklärt er im Volksstimme-Gespräch. Spricht er von den sommerlichen Festspielen in Wernigerode, gerät er schnell ins Schwärmen: "Die Atmosphäre in Wernigerode ist eine ganz besondere. Es macht richtig Spaß, hier dabei zu sein." Auch, weil Regisseur Maximilian Ponader Experimentierfreude bei der Inszenierung bewiesen habe. Das spiegelt sich auch in Masettos Kostüm wider. "Mein Outfit ist sehr Hip-Hop-mäßig, sehr cool und lässig mit Jeans und Turnschuhen", sagt er.

Im polnischen Breslau studierte Lukasz Konieczny, der aus Lodz stammt, bis 2009 an der Musikakademie Gesang auf Diplom. Sein Debüt hatte er 2010 als Polyphem in Händels "Acis and Galatea" während der Burgarena-Festspiele im österreichischen Reinsberg.

Die zweite Leidenschaft des großen Dunkelhaarigen ist das Schauspiel. So kann er auch eine Ausbildung an der Internationalen Filmschule in Köln vorweisen. "Ich liebe an meinem Beruf, dass ich Gesang und Schauspiel miteinander verbinden kann", sagt er. Schon immer, so beteuert er, wollte er Opernsänger werden.

Die Rolle als Masetto biete ihm vielfältige Möglichkeiten, sein Talent zu erproben. "Ich bin zwar nur ein einfacher Bauer, aber ich werde von meiner Verlobten verlassen, werde rasend eifersüchtig und mordlustig", erklärt er.

Noch am Freitag und am Sonnabend können Musikfreunde Lukasz Konieczny in "Don Giovanni" erleben. Die Aufführungen beginnen um 19.30 Uhr im Schlossinnenhof.