1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harzer Köhler kehren mit Schwung aus der Schweiz zurück - sie führen europaweit

Mitglied des Harzer Köhlervereins zum neuen Präsidenten gewählt / Programm für 2014 steht Harzer Köhler kehren mit Schwung aus der Schweiz zurück - sie führen europaweit

Von Burkhard Falkner 08.10.2013, 03:24

Harzer Köhler werden europaweit geschätzt. Gleich drei von ihnen sind in die Führung des Dachvereins der Köhler aus 13 Ländern gewählt worden. Darunter auch der neue Präsident.

Hasselfelde/Sörenberg l Eigentlich ist Karl-Josef Tielke kein Harzer, sondern Nordrhein-Westfale. Doch seit Jahren engagiert sich der Kirchenmann aus Borchen bei Paderborn im Harzer Köhlerverein, packt beim Meilerbau zu, bestimmt die Arbeit zum Erhalt des Handwerks mit. Nun sogar auf europäischer Ebene.

Tielke ist bei der Jahreshauptversammlung des Europäischen Köhlervereins in Sörenberg im Schweizer Kanton Luzern zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er löst Heinz Sprengel aus Schneeberg (Sachsen) ab und führt nun den Verein mit rund 1600 Köhlereifreunden aus 13 Ländern. Ebenfalls zum Präsidium gehören der wiedergewählte Vizepräsident Peter Feldmer, Hasselfelde, und Schriftführer Meinhold Hüphoff, Paderborn.

Begrüßt wurden die insgesamt 260 Köhler aus acht Ländern dei dem Europäischen Köhlertreffen von der Nationalratspräsidentin der Schweiz, Maya Graf (Grüne). Ihr Amt entspricht in etwa dem des deutschen Bundespräsidenten.

"Diese hohe Wertschätzung der Köhlerei hat uns alle stolz gemacht", resümiert Hartmut Thienen aus Benneckenstein mit Blick sowohl auf die hochrangige Begrüßung als auch auf die Wahl von drei Harzer Köhlern in das siebenköpfige Präsidium auf Europaebene.

Thienen gehört zu den Aktivisten im Harzer Verein und war mit 49 weiteren "schwarzen Gesellen" zu dem 9. Europäischen Köhlertreffen in die Schweiz gefahren. Dort wurden erstmals rumänische Köhler in den Verein aufgenommen, der Ausrichter des Treffens 2014 in Neukirchen (Oberbayern) vorgestellt, ein Festmeiler entzündet und viel gefachsimpelt, wie Thienen berichtet. Zum Programm gehörten außerdem ein Ausflug auf das Brienzer Rothorn (1660 m), ein Vortrag über das Biosphärenreservat Sörenberg und ein Besuch bei der Köhlerfamilie Wicki Drachsli in Bramboden.

"Das alles hat dazu beigetragen, dass die große Köhlergemeinde weiter zusammengewachsen ist", so Thienen. Das Erlebte gebe Schwung, die nächsten Ziele bei der Arbeit für Erhalt und Pflege des Köhlerhandwerkes anzugehen.

Für den Harzer Verein stehen nächstes Jahr das Köhlerfest in Hasselfelde und die Arbeit an zehn Meilern in ganz Deutschland schon im Plan.