1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wolfenbüttel ist zu Besuch beim Altstadtfest

Wolfenbüttel ist zu Besuch beim Altstadtfest

Von Katrin Schröder 01.06.2015, 12:02

In diesem Jahr wird alles besser - das sagen die Organisatoren des Blankenburger Altstadtfestes. Ein Komitee mit 20 Aktiven bereitet zusammen mit der Stadtverwaltung das Großereignis vor. Ein Teil des Programms steht bereits.

Blankenburg l Zu hohe Eintrittspreise, kein Vereinsprogramm, fehlender Bezug zur Stadt: Es hat nach dem Blankenburger Altstadtfest im vergangenen Jahr viel Kritik gegeben. Die Stadtverwaltung hat daraus die Konsequenzen gezogen und organisiert das Fest in diesem Jahr selbst - mithilfe eines 20-köpfigen Organisationskomitees.

Rathaussprecherin Jana Böhme, die der Gruppe angehört, gibt zu: "Es ist einiges schiefgelaufen in den vergangenen Jahren. Jetzt wollen wir es besser machen." Neu ist etwa der Termin - in diesem Jahr vom 3. bis 5. Juli. Künftig soll das Altstadtfest am letzten Wochenende vor den Schulferien stattfinden. "Der Termin ist bewusst gewählt, damit die Vereine das Programm mitgestalten können."

Wichtig sei ferner: "Es kostet keinen Eintritt." Die Stadtverwaltung darf kein Geld für das Altstadtfest ausgeben. "Weil wir in der Haushaltskonsolidierung sind", sagt die Rathaussprecherin. Deshalb seien die Organisatoren auf Spenden angewiesen.

Ein Großteil des Programms steht. Eröffnet wird das Fest am Freitag, 3.Juli, um 15 Uhr auf der Festmeile am Tummel- und Katharinenplatz. Eine Gruppe der Kindertagesstätte Börnecke singt und tanzt, Grundschüler aus Derenburg zeigen ein Minimusical. Um 18.30 Uhr stellt sich das Theaterprojekt "Szene 38" vor, später sorgt Anni Perka für Stimmung.

Ein Höhepunkt des Festes wird am Sonnabend, 4. Juli, um 17.30 Uhr die Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung mit Wolfenbüttel. Mit dabei ist Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU). Die Wolfenbütteler um Bürgermeister Thomas Pink (CDU) bringen besondere Gäste mit. Das Violinorchester "The Golden Strings" stammt aus Kenosha, der amerikanischen Partnerstadt der Niedersachsen, und ist derzeit zu Gast in Wolfenbüttel.

Neben der Festmeile, die Sonnabend von 9.30 Uhr bis Mitternacht und Sonntag von 10bis 18Uhr öffnet, gibt es eine Händlermeile in der Langen Straße, eine Automeile am Lühnertorplatz und eine Erdbeermeile in der Tränkestraße. Dort wird eine Kleinkunstbühne aufgebaut.

An den Festtagen starten die Organisatoren außerdem eine Umfrage. "Wir wollen wissen, wie das Fest künftig heißen soll", erklärt Jana Böhme. Die Besucher sollen sich mit dem Ereignis identifizieren können. "Es soll ein Fest von Blankenburgern für Blankenburger sein."

Informationen im Internet unter www.altstadtfest.blankenburg.de