1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schüler singen und sammeln Geld

Benefizkonzert für Nepal Schüler singen und sammeln Geld

02.06.2015, 13:29

Wernigerode (wb) l Bei einem Benefizkonzert sammelten die Schüler des Landesgymnasiums für Musik genau 1566,90 Euro. Mit diesem Geld werden die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Nepal unterstützt.

Das schwere Erdbeben hat mehr als 8000 Menschen das Leben gekostet und viele um ihre materielle Existenz gebracht. "Was lag also für die Schüler und Lehrer des Landesgymnasiums näher, als sich mit ihren Mitteln - der Musik - für die Menschen der betroffenen Region einzusetzen?", fragt Schulleiter Detlef Gieseler.

Mit Unterstützung der Kirchgemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen sowie der Stadt wurde zum Benefizkonzert eingeladen. Obwohl die Einladung sehr kurzfristig war, konnte der Schulleiter an diesem Abend viele Besucher begrüßen, die mit ihrer Anwesenheit und ihrer Spende etwas für Nepal tun und dabei gleichzeitig die seltene Gelegenheit wahrnehmen wollten, alle Chöre des Landesgymnasiums für Musik in einem Gemeinschaftskonzert zu erleben.

Neunzig Minuten lang boten der Kinderchöre, der Mädchenchor und der Rundfunk-Jugendchor in der überaus gut besuchten Sylvestrikirche ein abwechslungsreiches Programm dar. An dessen Ende fand der Präsident des DRK-Kreisverbandes, Andy Schröder, Worte der Wertschätzung für diese besondere Aktion. Er erläuterte die aktuellen Hilfsprogramme des Deutschen Roten Kreuzes, in welche die Spendensumme des Konzertes vollständig fließen wird.