1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Von der Vielfalt beeindruckt

2400 Besucher bei der Präsentation der über 60 Vereine im Wernigeröder Bürgerpark Von der Vielfalt beeindruckt

Von Regina Urbat 15.06.2015, 03:37

Eine Premiere nach Maß ist der Tag der Vereine gewesen. Über 60 Gemeinschaften präsentierten sich am Sonntag im Wernigeröder Bürgerpark und stellten eindrucksvoll unter Beweis: Die Vielfalt der Angebote ist reich und generationsübergreifend.

Wernigerode l Visitenkarten und Flyer haben die Besitzer wie auf einem Basar gewechselt. Ebenso Werbung für kommende Veranstaltungen. Und immer wieder war das Versprechen zu hören: "Wir kommen bestimmt."

Ob Besucher oder Mitglieder von Gemeinschaften, die Neugier wurde zum Tag der Vereine geweckt. Man lernte sich kennen, führte persönliche Gespräche und konnte an vielen Ständen sich selbst ausprobieren. "Wunderschön, diese große Vielfalt an Freizeitangeboten einmal so geballt zu sehen", sagte Margarete Richter. Sie gehörte zu den insgesamt 2400 Besuchern, die am gestrigen Sonntag tagsüber die Präsentation der über 60 Vereine im Wernigeröder Bürgerpark miterlebten. Während sich Teenager eher für die Cheerleader interessierten, fand die Wernigeröderin am Klöppeln gefallen. Ja, im Harzclub wird nicht nur gewandert, auch Gesang und Spiel sowie die Handarbeit gehören zur Pflege des Brauchtums, erfuhr die Rentnerin.

Überhaupt standen Informationen und Mitgliederwerbung im Fokus der Veranstaltung. Verteilt war diese im gesamten Areal des Bürgerparks. Während die einen wie Harz-Gebirgslaufverein, Nordischer Skiclub, Handballverein Wernigerode, Hasseröder Schützen oder die Fußballer von Germania mit Schautafeln ihr Vereinsleben und die Angebote darstellten, trommelten andere im wahrsten Sinne des Wortes für sich. Die Gruppe "Baraban" spielte an der Zaunwiese zwischen den Einheit-Fußballern und den Oldtimerfreunden auf.

Andere Vereine wiederum nutzten die große Bühne, um sich vorzustellen. Dazu gehörten der Frauenchor Wernigerode, der 1. Tanzsportclub, die Carnevalisten, der Fun Club Reddeber, Kulturmotor, Kampfsportler und Cheerleader. Selbst spontane Auftrittswünsche wurden von Moderator Kevin Steiner ohne Probleme erfüllt. Der Stimmung tat dies nur gut.

Und wer keinen Vereinsvertreter schicken konnte, gab sein Material an einem passenden Stand ab. So warben beispielsweise die Förderer des Kammerorchesters für die Kreismusikschule und die Seniorenvertretung der Stadt für die Angebote des Fördervereins der Hochschule Harz. Das Miteinander war groß an diesem Tag der Vereine, der unter dem Motto "Kennenlernen und Mitmachen" stand.

Die Initiatorin, Bürgerparkchefin Marlies Ameling, erntete viel Lob von den rund 550 Mitwirkenden, ebenso Sandra Pech. Die Technische Leiterin des Bürgerparks war Hauptakteurin bei der Ausrichtung und behielt stets den Überblick. Lesen Sie auch Seite 8.