1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Stieges Kirche fehlen noch Beine

Verein zur Rettung der Albrechtshauskirche bereitet 110. Geburtstag des Holzgebäudes vor Stieges Kirche fehlen noch Beine

Von Burkhard Falkner 24.06.2015, 03:08

Die nordische Holzkirche am Albrechtshaus bei Stiege soll versetzt und so gerettet werden. Für den Umzug in den Ort fehlen noch Beine, soll heißen: Sponsoren und Spenden. Sonnabend wird Kirchengeburtstag gefeiert, ein Schlager-Duo ist dabei.

Stiege l 110 Jahre und einen Monat ist die nordische Holzkirche am Albrechtshausgelände diese Woche alt geworden. Und oft schon wurde auf die Wichtigkeit und die Gefährdung des abgelegenen kleinen Gotteshauses hingewiesen.

Alt-Bürgermeister Rolf-Peter König fand vor Jahren sogar heraus, dass es in Europa nur drei solcher Kirchen gebe. Seit Ende letzten Jahres schließlich arbeiten heimatbewusste Stieger als Förderverein zusammen für die Rettung des Denkmals.

Ihr Ziel ist nichts Geringeres als die Umsetzung der kompletten Kirche vom Wald in die Ortschaft. Dort könne der Bau zum einen vor Dieben besser geschützt werden, heißt es. Erst kürzlich war die Kirchenwand beschädigt und ein Fahrrad gestohlen worden. Zum anderen würde das hübsche Holzkirchlein den Ort am See weiter touristisch aufwerten.

Am 20. Mai 1905 ist der Holzbau, welcher dem Vorbild der nordischen Wang-Kirche im Riesengebirge nachempfunden sein soll, einst im Beisein des braunschweigischen Prinzregenten Albrecht (siehe Albrechtshaus) eingeweiht worden. Das oft als Stabkirche bezeichnete Gotteshaus diente einst den Kurgästen in der Heilstätte Albrechtshaus zur Besinnung und steht nun seit Jahren ungenutzt da. Als Hauptproblem für die Nutzung und Rettung erweist sich der Geldmangel. Die Stadt Oberharz hilft mit der Bereitstellung eines Geländes. Für den Umzug selbst aber fehlen noch Sponsoren und Spenden.

Diese zu sammeln, gibt der Förderverein kommenden Sonnabend, 27. Juni, einen Startschuss. Dazu wurde bereits Rasen gemäht, laufen Absprachen, gibt es Sonnabend von 14 bis 18 Uhr eine "Kennenlern- und Jubiläumsveranstaltung" direkt an der Kirche, wie der von Ortschef Helmut Hoppe (Heimat Stiege) geführte Verein mitteilte. Für Speis und Trank der Gäste werde gesorgt, ein Shuttle-Service bringt Gäste von Stiege zur Kirche.

Die Stieger Sängerin Andrea Bierey kündigte an, dass sie mit ihrem Gesangspartner Reiner Bley (Berlin) als Duo Ann Randy Lieder zugunsten der Rettung der nordischen Stieger Holzkirche singen wird.