1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tolle Fete, doch nur geringes Interesse

EIL

Veranstalter locken auf den Großparkplatz am Hasenwinkel Tolle Fete, doch nur geringes Interesse

Von Jörg Niemann 08.06.2010, 07:23

Mit großem Aufwand wurde am Sonntag auf dem Großparkplatz im Blankenburger Hasenwinkel das Kinderfest für den Landkreis Harz gefeiert. Alle, die dabei waren, zeigten sich begeistert. Allerdings fiel die Resonanz bescheiden aus.

Blankenburg. Ein tolles Kinderfest wurde am Sonntag in Blankenburg den Kindern des Landkreises Harz geboten. Der große Parkplatz im Hasenwinkel bot ausreichend Platz für Vereine, Institutionen und Verbände, die mit einem Angebot aufwarteten, das es in dieser Komplexität in der Stadt lange nicht gegeben hat.

Allein die Mega-Hüpfburg, bei der mehrere solcher Spielgeräte aneinander gereiht wurden und die etwa 40 Meter lang war, dürfte ihresgleichen suchen. Unter der Regie des Projektbüros "Zukunft Harz" wurde auch die Werbetrommel für die Aktion "Jedem Kind sein Verein" gerührt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Blankenburg, die Feuerwehren der Region sowie der Reitsportverein Börnecke präsentierten sich auf vielfältige Weise mit ihren Angeboten auf dem Festplatz.

Das Gros der Anbieter war aus dem Altkreis Wernigerode. So luden der Internationale Bund, die Präventionsabteilung der Polizei, das Kloster Michaelstein mit musikalischen Beiträgen und etliche andere an diesem Sonntag ein.

Auch viele der ehemaligen Bauwagen, die umgerüstet wurden und jetzt für Kinderprojekte eingesetzt werden, waren vor Ort. Dazu zählte u. a. auch die mobile Kinderbäckerei, die von diversen Weihnachtsmärkten bekannt ist. Diesmal wurden dort keine Plätzchen zum Fest, sondern ebenso leckere Apfeltaschen hergestellt.

<6>Altkreisübergreifend war nicht nur die Organisation, sondern auch die medizinische Absicherung des Festes. Diese teilten sich der Arbeitersamariterbund aus Thale mit dem DRK-Ortsverein Blankenburg.

<7>Von vielen Teilnehmern wurde allerdings die Terminüberschneidung mit der Eröffnung des Freibades am Thie kritisiert. "Es war schade, dass beides am gleichen Wochenende passierte. Das Kinderfest hätte bestimmt auch viele Badelustige interessiert", erklärte Ute Reimann von "Zukunft Harz" stellvertretend für Veranstalter und Besucher.