1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tag der offenen Tür mit viertem Seifenkistenrennen

135 Jahre Feuerwehr Neuwerk Tag der offenen Tür mit viertem Seifenkistenrennen

26.09.2011, 04:46

Neuwerk (bfa). Zu einem Tag der offenen Tür mit Fest am Gerätehaus anlässlich ihres 135-jährigen Bestehens lädt die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk am Sonnabend, 1. Oktober, ab 10 Uhr ein.

Dazu wird die Hüpfburg aufgebaut, gibt es eine Schatzsuche für Kinder und Spaßwettbewerbe sowie auch eine Fahrzeugausstellung.

Höhepunkt aber wird ein zünftiges Seifenkistenrennen sein, das vierte seiner Art in Neuwerk. Gestartet wird in drei Kategorien: Bobbycar, Seifenkisten und Seifenkisten-Bob mit mindestens drei Teilnehmern. Das mit Spannung erwartete Rennen ist noch für Meldungen offen, sofern die Bedingungen eingehalten werden: Der Wagen muss lenkbar sein, eine funktionsfähige Bremse haben, und Fahrer müssen Schutzkleidung tragen.

Vor Rennbeginn gibt es eine technische Abnahme durch den "Tages TÜV" Neuwerk, um Verletzungen der Fahrer und Unfälle zu vermeiden. Auf die Sieger nach Zeit warten lukrative Preise. Auch für die originellste Seifenkiste wird ein Preis vergeben.