1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 15 Jahre Tagespflege – bald dritter Treff im Stadtfeld

Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen 15 Jahre Tagespflege – bald dritter Treff im Stadtfeld

Von Andreas Fischer 10.08.2010, 04:21

Wernigerode Geburtstagsfeier trotz Regens. 60 Seniorinnen und Senioren ließen sich am Donnerstag die gute Stimmung vom Wetter nicht vermiesen. Sie feierten auf dem Gelände der Senioren-Tagespflege in der Salzbergtalstraße 6b den 15. Gründungstag dieser Einrichtung der Gemeinnützen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode (GSW).

Renate Krosch, von Anfang an Pflegedienstleiterin, und ihr Team hatten Zelte aufgebaut, so dass die älteren Menschen und ihre Angehörigen gemeinsam einige abwechslungsreiche Stunden verleben konnten. Nach dem Kaffeetrinken trat die Gruppe "Perlchen" des Jugendzentrums Stadtfeld, geleitet von Ludmilla Dimke, auf und bot ein buntes Programm. Mit Spezialitäten vom Grill klang der Nachmittag aus.

"Bin gern hier, weil alle so nett sind"

Zu den regelmäßig etwa 20 Teilnehmern gehört Ruth Kißner (84), die mit ihrer Tochter Sabine Wolf erschienen war. Seit drei Jahren nutzt sie viermal pro Woche die Beschäftigungsprogramme. Vor allem das gemeinsame Singen, Rätseln und Spazierengehen, aber auch der Sport bereiten ihr viel Vergnügen. Sie ist gern hier, weil "alle so nett sind", sagte sie während der großen Geburstagsfeier.

Irmgard Dobrowski, die im Dezember 90 Jahre alt wird, war von ihrer Tochter und dem Schwiegersohn auf diese Angebote aufmerksam gemacht worden, berichtete sie. Seit November des vergangenen Jahres besucht sie die Veranstaltungen und fühlt sich dort nach eigenem Bekunden wohl.

Regina Wetzstein, Geschäftsführerin der GSW, nutzte die Geburtstagsfeier, um die Eröffnung der dritten derartigen Einrichtung in der Stadt anzukündigen. Nach jener im Salzbergtal und der im Jahr 2008 in der Charlottenlust eröffneten zweiten Tagespflege wird es ab Anfang September eine dritte, dann auch im Stadtfeld, geben. Schon jetzt ist es Senioren und deren Angehörigen möglich, sich kostenlos wegen einer Anmeldung beraten zu lassen, so die Geschäftsführerin.