1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Sturmjuwel Petersen wird immer teurer

Fußball-Talent aus dem Harz heiß umworben / Zweitligist Cottbus zögert noch mit Verkauf Sturmjuwel Petersen wird immer teurer

24.11.2010, 04:48

Berlin ( SID ). Eigentlich hätte Nils Petersen den Ausgleich gar nicht mehr schießen dürfen. Geplagt von Rückenproblemen und frustriert nach zwei vergebenen Chancen, wollte sich der Stürmer von Energie Cottbus schon auswechseln lassen. " Doch der Trainer hat mich noch mal motiviert und gesagt, dass ich meine dritte Chance bekommen werde ", sagte Petersen. Ein paar Minuten später traf der Top-Torjäger zum 2 : 2 beim MSV Duisburg und hielt Cottbus im Aufstiegsrennen der 2. Liga. Nach gut einem Drittel der Saison hat Petersen zehn der 25 Tore erzielt.

" Zweistellig zu treffen, war mein Ziel. Aber eigentlich für die gesamte Saison ", so der 21-Jährige. Saisonübergreifend liegt seine Trefferquote bei 20 Toren in 27 Spielen.

Dabei ist der Ex-Halberstädter keiner, der mit spektakulären Aktionen glänzt : " Ich habe keine 100 Ballkontakte im Spiel, aber ich stehe an der richtigen Stelle, wenn es darauf ankommt. " Mittlerweile beschäftigt man sich in der Lausitz mit der Frage, wie und ob der wendige Angreifer überhaupt noch zu halten ist. " Es gibt großes Interesse. Auch von ausländischen Vereinen ", sagte Petersens Berater Frank Lieberam. " Für die erste Liga hat er auf jeden Fall das Potenzial. "

Scouts aus der englischen Premier League sitzen im Stadion der Freundschaft. Die Blackburn Rovers sollen sogar schon ein konkretes Angebot unterbreitet haben – 2, 5 Millionen Euro waren Energie für das Sturmjuwel aus dem Harz jedoch zu wenig. Obwohl Petersen eher dazu tendiert, in Deutschland zu bleiben, kann Energie nicht mehr viele dieser Angebote ablehnen. Der Vertrag des früheren U-21-Nationalspielers läuft im Juni 2012 aus, laut Vater Andreas gibt es viele Erstligisten, die Interesse habe. " Es gab lose Anfragen von Dortmund, Schalke, Leverkusen und Bayern ", so der stolze Papa. Mittlerweile steht sein Sohn auch bei Nürnberg und Stuttgart auf der Liste.

Energie-Präsident Ulrich Lepsch gibt sich keinen Illusionen hin : " Wir werden wohl gezwungen sein, ihn zu verkaufen. " Allerdings schwebt Cottbus eine Lösung vor, von der auch der Klub profitiert. Man will Petersen für viel Geld verkaufen, dann aber für ein oder zwei Jahre zurückleihen.