1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Blocksperga" – rockig und nachdenklich

3. Wernigeröder Rocknacht / mit dabei : "Blocksperga" – rockig und nachdenklich

16.03.2010, 04:52

Wernigerode / Darlingerode ( pwr / ru ). Die dritte Band im Bunde derer, die sich am kommenden Sonnabend, 20. März, bei der Wernigeröder Rocknacht in der Sandtalhalle in Darlingerode präsentiert, ist erneut " Blocksperga ".

Bis dahin werden 364 Tage vergangen sein, ein Tag fehlt, um das Jahr komplett abzuschließen. Solch ein Zeitraum von 24 Stunden kann im Leben einer Band viel verändern, und genau das ist bei " Blocksperga " passiert. Die Positionen von Gitarre und Bass sind neu besetzt.

Bei den Neuen, die sich zu Steffen Blauwitz ( Gitarre, Rythmus ), Harald Kruft ( Vocal, Mandoline ), Heiko Schilling ( Dudelsack ) und Fabian Ristau ( Drums ) gesellen, handelt es sich jedoch um alte Bekannte. Gitarrist Jens Lose hat schon auf dem ersten Silberling, damals noch unter dem Namen " allemann ‘ s Bergfolk ", einige Spuren im Studio eingespielt. Gerald Wirth spielte bei diesem Projekt auch den Bass und produzierte die erste CD " Unter Strom ".

Eine neue Philosophie hat nun Einzug gehalten, das Augenmerk der Band heißt vorrangig, eigene Texte und Kompositionen zu produzieren. Da es sich bei " Blocksperga " um eine Mittelalterfolk-Rockband handelt, tragen ihre Lieder und Texte dem auch Rechnung. Die Songs erzählen Geschichten von der " Hex ", die eigentlich beim Jugendamt arbeiten könnte, von Spielleuten, die keine Lust mehr haben, das Lied ihres Brötchengebers zu singen, von verbrannten Pfaden, die sich von Ort zu Ort ziehen, und andere Episoden.

Zuweilen gibt es Kompositionen, die keines Textes bedürfen, wobei sich bei dem einen oder anderen Instrumentalstück die Gelegenheit bietet, sich auf der Bühne so richtig auszutoben. Und neben den bekannten Stücken werden außerdem Titel der neuen CD, die voraussichtlich im April erscheint, zu hören sein.

Bevor " Blocksperga " am Sonnabend in der Darlingeröder Sandtalhalle aufspielt, geben " HarzRock Blue " und " Marogreen " ihr Konzert. Beide Bands hat die Harzer Volksstimme bereits vorgestellt.

Beginn der 3. Wernigeröder Rocknacht ist um 20 Uhr, Karten sind an der Abendkasse erhältlich.