1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Arbeitslosenquote sinkt unter die des Vorjahres

Arbeitsmarktzahlen September Arbeitslosenquote sinkt unter die des Vorjahres

Von Regina Urbat 01.10.2009, 06:58

Wernigerode. Die Arbeitslosigkeit ist im September deutlich gesunken. Im Agenturbezirk Halberstadt reduzierte sich die Quote von 12, 5 auf 11, 7 Prozent und liegt um 0, 2 Prozentpunkte sogar unter der des Vorjahres.

In den einzelnen Geschäftsstellenbereichen ist die Entwicklung unterschiedlich. Während in Halberstadt und Wernigerode ebenfalls deutliche Rückgänge an Arbeitslosen registriert wurden, ist die Reduzierung von 0, 4 Prozentpunkten in Quedlinburg eher normal. Die beste Quote – 7, 7 Prozent – wird nach wie vor im Altkreis Wernigerode verzeichnet, die in Halberstadt und Quedlinburg sind nun fast gleich.

Im Geschäftsstellenbereich Wernigerode sind im August 339 Personen weniger ohne Job gewesen, insgesamt sind im September 3551 Arbeitslose registriert worden. Davon werden 1794 ausschließlich von der Kommunalen Beschäftigungsagentur betreut. Die Zahl der Hartz IV-Empfänger verringerte sich gegenüber dem Vormonat um 125 Personen. Im Vergleich zum September 2008 sind es jedoch 413 Personen mehr.

Eine positive Entwicklung auch bei der Frauenarbeitslosigkeit. Davon betroffen waren im Altkreis Wernigerode im September insgesamt 1614 Personen und damit 200 weniger als im Vormonat bzw. 280 weniger als im Vorjahr.

Im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Wernigerode waren im abgelaufenen Monat 305 Stellenangebote registriert, gegenüber August ein Plus von 17. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 91 Stellenangebote weniger gewesen.