1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Aber am liebsten gehe ich in die Musikschule"

Maja Suttkus von Innenminister fürs Malen geehrt "Aber am liebsten gehe ich in die Musikschule"

25.11.2011, 07:30

Mädel aus Benneckenstein gehört zu zwölf ausgezeichneten Kalenderzeichnern in Sachsen-Anhalt. Ihr Bild zum sicheren Schulweg ziert den Monat März 2012.

Benneckenstein (jko/bfa) l "Ich male gern, aber noch lieber gehe ich zur Musikschule, um Klavier zu spielen", verrät Maja Suttkus aus Benneckenstein.

Die 9-jährige Grundschülerin wurde gerade von Landesinnenminister Holger Stahlknecht ausgezeichnet. Denn sie hat eines der zwölf besten Bilder zum Thema Verkehrserziehung gemalt.

Landesregierung und Polizei Sachsen-Anhalt hatten unlängst zum 19. Mal- und Zeichenwettbewerb in Sachen Verkehrssicherheit aufgerufen. Rund 4500 Bilder wurden eingeschickt. Unter den Siegern waren Kinder von der Altmark bis zum Burgenlandkreis, aber nur eins aus dem Landkreis Harz: Maja Suttkus.

In der Grundschule in Benn-eckenstein sei auf den mit ältesten Wettbewerb dieser Art im Land hingewiesen worden, erzählt Maja, und sie habe ihre Vorstellungen malen wollen, wie sie sicher auf dem Schulweg über die Straße kommen kann. Es ist ihr offensichtlich gelungen.

Bei der Verkehrswacht Harz sind in diesem Wettbewerb 350 Bilder eingegangen, fünf wurden nach Magdeburg geschickt. Die Werke der zwölf Sieger wurden in den Kalender der ÖSA Versicherungen für 2012 aufgenommen. Und das Bild von Maja Suttkus ist für den Monat März dabei.