Weihnachtszeit - Spendenzeit. Die Volksbank Braunlage greift Vereinen in Elbingerode, Benneckenstein und Hasselfelde finanziell unter die Arme.

Oberharzstadt/Braunlage (gbr/bfa) l Seit Jahren unterstützt die Volksbank Braunlage in der Weihnachtszeit Vereine aus ihrem Geschäftsbereich von Zorge bis Braunlage inklusive Elbingerode, Hasselfelde und Benneckenstein.

In diesem Jahr kommt der Förderverein "Benneckensteiner Kinder" in den Genuss einer Unterstützung. Er wird gerade richtig aktiv (wir berichteten). Freuen können sich über eine Zuwendung aber auch der Elbingeröder Wintersportverein "Grün-Weiß", der Sportclub Benneckenstein, und der Fußballverein Hasselfelde. Insgesamt erhielten 15 Vereine und Institutionen von der Braunlager Bank im Café Wagner Spenden in Höhe von zusammen fast 10 000 Euro überreicht.

Der Elbingeröder Wintersportverein und der SC Benneckenstein wollen ihre finanziellen Unterstützungen für einheitliche Vereins- und Trainingsbekleidung ausgeben, wie Ralf Kujas und die jungen Fußballer Johannes Beitlich und Paul Rieche deutlich machen, die ihre neuen Shirts gleich vorstellten. Der Förderverein in Benneckenstein will die Arbeit in der Kindertagesstätte unterstützen. Vom Fußballverein Hasselfelde war kein Vertreter angereist.

Die Volksbank-Vorstandsmitglieder Andreas Iwersen und Thomas Janßen konnten bei der Spendenübergabe auf ein gutes Geschäftsergebnis trotz Eurokrise für 2011 verweisen. Damit werde insgesamt sogar ein Spendentopf von 20 000 Euro ausgeschüttet, wurde informiert. Zu der Vereinsunterstützung kommen verschiedene Aktivitäten, so auch die Hilfe bei der Finanzierung der Goethetafel im Elbingeröder Goethepark.