1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Das Jubiläumsjahr erfolgreich gemeistert

Vereinsmitglied Jürgen Friehe überrascht mit spontaner Geburtstagsspende von 333 Euro Das Jubiläumsjahr erfolgreich gemeistert

Von Jörg Niemann 16.01.2012, 05:31

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte am Sonnabendnachmittag der Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode zurück. Nicht nur der Verein selbst, sogar der ganze Ort erlebte 2011 als das Jahr der Jubiläen.

Abbenrode l Wer den Rechenschaftsbericht von Andreas Weihe, dem Vorsitzenden des Heimatvereins, zur jüngsten Jahreshauptversammlung am Sonnabend verfolgte, der konnte den Eindruck gewinnen, dass in Abbenrode im Jahr 2011 nur gefeiert wurde. Da waren das 925-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung Abbenrodes, der Heimatverein selbst beging seinen 20. Geburtstag, zum 15. Mal wurde in den Mühlen Otto und Zimmermann der Internationale Mühlentag zu Pfingsten begangen, und auch die Mühlenweihnacht gab es zum fünften Mal.

Wer aber aufmerksam zuhörte, dem blieb nicht verborgen, dass hinter all den Jubiläen, Feiern und sonstigen Ereignissen jede Menge ehrenamtlicher Arbeit gestanden hat und steht. Zwar sind die Abbenröder über die Jahre zu einem Team gewachsen und verfügen über viel Erfahrung, doch trotzdem muss die Arbeit erst einmal erledigt werden.

In Abbenrode geschieht dies vereinsübergreifend ohne Rivalitäten. Dies zeigte sich nicht nur beim Ortsjubiläum eindrucksvoll, sondern die Zusammenarbeit der Vereine untereinaner funktioniert auch ohne besondere Anlässe ausgezeichnet. Nicht nur deshalb waren alle Vereine sowie die Ortsfeuerwehr mit Delegationen zur Jahreshauptversammlung der Heimatfreunde anwesend.

Wie umfangreich die Arbeit des Heimatvereins ist, das schilderte Andreas Weihe in seinem acht Seiten umfassenden Rechenschaftsbericht. Darin skizzierte er nicht nur die Höhepunkte im Vereinsleben, sondern auch die Alltagssorgen des Vorstands. Zwischen Weihnachten und Neujahr waren einige Vorstandsmitglieder sogar als ehrenamtliche "Privatdetektive" im Ort unterwegs, um gemeinsam mit der Polizei eine Sachbeschädigung aufzuklären, bei der das Vereinseigentum in Mitleidenschaft gezogen wurde. "Der Verursacher wird in nächster Zeit Post von uns bekommen", erklärte Weihe und gab damit bekannt, dass die Ereignisse aus dem Dezember offenbar aufgeklärt wurden.

Besonders viel Applaus gab es bei den Grußworten für den Beitrag von Vereinsmitglied Jürgen Friehe. Er feierte kürzlich einen runden Geburtstag und bat dazu statt Geschenken um Geldspenden für die Vereine des Ortes. Der Heimatverein war der erste, der davon etwas abbekam. 333 Euro nahm Andreas Weihe von Jürgen Friehe entgegen. Das Geld wird schon in Kürze für dringend benötigte Materialen beim Gestalten des Umfelds des Heimatmuseums eingesetzt.

Eine besondere Ehre erfuhr auch noch das langjährige Vorstandsmitglied Heinz Köhler. Er erhielt ein Buchpräsent. Neuwahlen zum Vorstand gibt es erst im kommenden Jahr, so dass diesmal nur satzungsgemäß ein neuer Kassenprüfer von den Mitgliedern gewählt werden musste. Auf Vorschlag des Vorstandes kandidierte Ingelore Albrecht als einzige und erhielt das einmütige Vertrauen der Mitglieder.