1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Friedrichstraße ab Montag bis Juli gesperrt

Bauarbeiten zwischen Westerntor und Brückengasse beginnen - Umleitungen ausgeschildert Friedrichstraße ab Montag bis Juli gesperrt

Von Jens Müller 03.03.2012, 05:23

Autofahrer müssen sich ab Montag wieder auf eine Großbaustelle in Wernigerode einrichten. Die Friedrichstraße wird zwischen Westerntor und Brückengasse weitergebaut - unter Vollsperrung bis Ende Juli.

Wernigerode l Die Fahrbahnen sind markiert, die Umleitungen ausgeschildert - ab Montag, 5. März, rollen in der Wernigeröder Friedrichstraße wieder die Bagger an. Nach den vorbereitenden Arbeiten am Mönchstieg (wir berichteten), wird nun der nächste Abschnitt der Friedrichstraße von Grund auf saniert. "Gebaut wird unter Vollsperrung", kündigt Steffen Hartmann vom Planungsbüro GBP (Wernigerode) an, der die Arbeiten überwacht. Diese Entscheidung sei bereits früh gefallen - nach den positiven Erfahrungen der Bauarbeiten im vergangenen Jahr. "Belastungen gibt es ohnehin, aber eben in der kürzest möglichen Zeit", ergänzt Armin Barheine vom städtischen Tiefbauamt. Über die Vollsperrung habe große Einigkeit bei Anwohnern und Gewerbetreibenden bestanden: "Es wird wieder gut funktionieren", ist er sicher.

Geplant ist der Ausbau eines 528 Meter langen Straßenabschnitts zwischen Westerntor und Brückengasse. Dort werden in einer Gemeinschaftsaktion von Landes-Baubetrieb Halberstadt, Stadtwerken Wernigerode, Stadtverwaltung und Abwasserverband Holtemme-Bode bis Ende Juli die Regenwasserkanäle, Trinkwasserleitungen, Straßenbeleuchtung und weitere Versorgungsleitungen erneuert. Ein Schwerpunkt ist der Neubau einer 6,5 Meter breiten Fahrbahn samt gepflastertem Geh- und Radweg sowie 19 Autostellplätzen - ganz nach dem Vorbild des oberen Abschnitts, der 2011 erneuert wurde.

Ingesamt werden 1,9 Millionen Euro in das aktuelle Projekt investiert. Davon tragen das Land rund 830000 Euro, die Stadtwerke 513000 Euro, der Abwasserverband 307000 Euro und die Stadtverwaltung rund 250000 Euro.

Die Autofahrer Richtung Schierke werden ab Montag, 5. März, über die Straßen Am Auerhahn, Lüttgenfeldstraße und Brückengasse auf die Friedrichstraße geleitet. Die Brückengasse wird während der Bauzeit zur Einbahnstraße. Aus Richtung Schierke ist die Umleitung über Langer Stieg und Humboldtweg ausgewiesen. Die Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) haben auf drei Bus-Linien Umleitungen und Ersatzhaltestellen eingerichtet (siehe Infokasten). Schwere Lkw müssen wieder den Umweg über Elbingerode und Drei Annen Hohne in Kauf nehmen.

Einschränkungen gibt es auch für die Eltern der Knirpse aus der "Villa Sonnenschein". Sie haben in den nächsten Monaten keine Möglichkeit, direkt mit dem Auto bis zum Kindergarten zu fahren. "Es wird ein sicherer Fußweg gewährleistet", so Steffen Hartmann. Darüber hinaus seien für die direkten Anwohner sowohl die Müllentsorgung als auch Ausweichparkplätze organisiert worden. So dürfen sie täglich von 17 bis 8 Uhr die Parkflächen des neuen Netto-Marktes nutzen oder - ebenfalls kostenlos - Parkscheine beim Ordnungsamt beantragen.

Wer darüber hinaus Probleme hat, kann sich an die Bauleitung wenden: Jeden Dienstag ab 10.30 Uhr ist im Container am Blochplatz Bauberatung.