1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hochschule Harz und Halberstadtwerke kooperieren

EIL

Vereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit in Sachen erneuerbare Energien unterzeichnet / Lehrauftrag vergeben Hochschule Harz und Halberstadtwerke kooperieren

Von Thomas Junk 16.07.2012, 05:31

Halberstadt l Mit ihren Unterschriften unter einen Kooperationsvertrag haben Bodo Himpel, Geschäftsführer der Halberstadtwerke, und Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz, die Zusammenarbeit ihrer Häuser nun auch schriftlich festgehalten. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Partner ab sofort auf den Gebieten der Forschung und Entwicklung insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien zusammenarbeiten.

Konkret bedeutet das, dass Mitarbeiter der Halberstadtwerke die Möglichkeit erhalten, sich in speziellen Veranstaltungen der Hochschule weiterzubilden. Im Gegenzug wird der Wernigeröder Rainer Gerloff, Leiter Energiehandel der Halberstadtwerke, einen Lehrauftrag an der Hochschule im Bereich des Studiums Wirtschafts-Ingenieur übernehmen. So soll noch mehr Praxisbezug in die Ausbildung integriert werden. "Wir dürfen die Zeit nicht verschlafen und müssen uns rechtzeitig gut ausgebildete Nachwuchskräfte für die Region sichern", sagte Bodo Himpel. Auch werden die Halberstadtwerke zwei Studenten mit einem sogenannten Deutschland-Stipendium ein Jahr lang mit 300Euro monatlich unterstützen.

"Dieser Vertrag rundet das Bild unserer sehr guten Zusammenarbeit ab", freute sich Himpel bei der Unterzeichnung. Willingmann betonte: "Das wird unsere Neuausrichtung mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien in den Ingenieur-Wissenschaften voranbringen."