1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Broschüre weckt Lust auf Erkundungstour im Bergbau

Geschichts- und Heimatverein stellt neues Faltblatt für den Geologischen Lehrpfad vor Broschüre weckt Lust auf Erkundungstour im Bergbau

Von Ivonne Sielaff 02.11.2012, 02:11

Wernigerode l Seit 15 Jahren erfreut sich der naturkundlich-geologische Lehrpfad am westlichen Stadtrand von Wernigerode großer Beliebtheit. Jetzt ist ein neues Faltblatt erschienen, das die wesentlichen Elemente des Pfades textlich und bildlich darstellt.

"Touristen können frische Waldluft genießen und gleichzeitig etwas über die Arbeitswelt rund um den Bergbau lernen", sagt Gerhard Rösicke vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein. Dessen Mitglieder haben den Flyer erarbeitet. Vor 15 Jahren konzipierten sie den Lehrpfad und engagieren sich noch heute für dessen Pflege und Wartung. Die Darstellung der Transport- und Fördertechnik, Wasserkunst sowie die Verarbeitung von Granitgestein sind Ausstellungsobjekte auf dem sieben Kilometer langen Pfad. Auf 13 Infotafeln wird Wissenswertes zu Themen wie Montanindustrie, Wasser, Wald und Transportlogistik präsentiert. Ruhepunkte mit Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen im Wald ein. Auch darüber informiert das Faltblatt.

"Gleichzeitig soll es einen Bogen zum Harzmuseum schlagen", erklärt Rösicke. Der Geschichts- und Heimatverein ist mit über 100 Mitgliedern Förderverein des Wernigeröder Museums. "Der Rundweg dient sozusagen als Ergänzung der Ausstellung im Harzmuseum. Wir wollen Touristen ermutigen, sich beides anzusehen." Der Flyer sei mit Unterstützung der Stadtwerke, der Harzdruckerei und der Harzer Schmalspurbahnen entstanden. Es wurden 7000 Exemplare gedruckt, sie liegen zum Beispiel in der Touristinfo und im Harzmuseum aus.

Übrigens: Der Geschichts- und Heimatverein bietet auch geführte Wanderungen auf dem Lehrpfad an. Dabei werden Informationen über die Geologie des Harzes, den Bergbau im Hasseröder Revier, die Geschichte Hasserodes und vieles mehr vermittelt. Führungen können im Harzmuseum gebucht werden.