1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Herrenloser Laufvogel im Nordharz

Suche von Polizei und Ordnungsamt erfolglos Herrenloser Laufvogel im Nordharz

03.01.2013, 01:27

Schmatzfeld/Wasserleben (jni) l Zwischen den Nordharz-Ortsteilen Schmatzfeld und Wasserleben ist gestern Vormittag von Zeugen ein Laufvogel gesichtet worden. Ob es sich um einen südamerikanischen Nandu oder seinen australischen Verwandten, einen Emu, handelt, ist noch nicht geklärt. Polizei und Ordnungsamt der Gemeinde Nordharz haben nach der Meldung sofort eine Suche gestartet, die aber ergebnislos abgebrochen werden musste.

Auch eine Überprüfung bekannter Nandu-Besitzer in Schmatzfeld und Langeln erbrachte keine Hinweise auf fehlende Tiere. Allerdings ist es in Deutschland inzwischen nicht selten, dass große Laufvögel in freier Natur leben. Diese sind aus Zuchtbetrieben oder Zoos ausgerissen und haben in der Natur überlebt.

Bislang gab es in der Nordharzer Region keine Hinweise auf freilaufende Großvögel. Die im vergangenen Jahr ausgerissenen Nandus waren aus einem Gehege in Langeln ausgebrochen und wurden alle wieder gefunden. Gerhard Henze vom Nordharz-Ordnungsamt warnt davor, sich dem Tier zu nähern, da es gefährlich sein kann. Wer den Vogel sieht, möge bitte die Polizei anrufen.