1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bewerber ums Landratsamt stehen Rede und Antwort

Industrie- und Handelskammer, Hochschule Harz und Volksstimme laden zum Wahlforum nach Halberstadt ein Bewerber ums Landratsamt stehen Rede und Antwort

Von Tom Koch 26.08.2013, 01:28

Halberstadt l Sieben Bewerber buhlen in diesen Tagen um Wählerstimmen. Eine Frau und sechs Männer wollen am 1.September, spätestens jedoch in der Stichwahl am 22.September, zum neuen Harzer Landrat gewählt werden.

Für die Wählervereinigung Buko tritt Sabine Kolbe (Jahrgang 1956) aus Berßel an. FDP-Bewerber Michael Jaeger(1960) ist in Ballenstedt zu Hause. Als Einzelbewerber ist der Hasselfelder Heiko Kaschel (1954) ein Kandidat. Der Wernigeröder Dirk Michelmann (1967) tritt für die SPD an, Carsten Nell aus Halberstadt (1957) kandidiert für die Linke. Der erste Kandidat der Piratenpartei für den Landratsposten im Harz ist Tonio Schunk (1987) aus Wernigerode. Der CDU-Bewerber heißt Martin Skiebe (1959), er wohnt in Quedlinburg.

Dieses Septett hat sich beim offiziellen Wahlforum der Kreisverwaltung bereits präsentiert. Die Volksstimme hat alle sieben Bewerber in einem Fragebogen vorgestellt (siehe Ausgabe vom 22.August).

Die Industrie- und Handelskammer, Hochschule Harz und die Volksstimme laden für den morgigen Dienstag, 27.August, um 19 Uhr zum Wahlforum ein. Dort wollen neben Sabine Kolbe auch Dirk Michelmann, Carsten Nell und Martin Skiebe als die aussichtsreichsten Kandidaten - werden die Ergebnisse der zurückliegenden Landratswahlen zu Grunde gelegt - Rede und Antwort stehen.

Im großen Hörsaal der Hochschule Harz am Halberstädter Domplatz können Sie, liebe Leser, dieses öffentliche Wahlforum verfolgen. Und nicht nur das, Sie können wie gewohnt auch ihre Fragen direkt an die Kandidaten richten. Unterstützung bei dieser traditionellen Volksstimme-Wahlveranstaltung bieten diesmal drei Experten: Cary Barner, Vorsitzende des Wernigeröder Stadtelternrates, IHK-Vizepräsident Jürgen Ude und Detlef Rutzen als Chef des Harzer Kreis-Fußballfachverbandes. Dieses Trio wird den vier Landrats-Bewerbern bei den Themenkomplexen Schule/Bildung, Wirtschaft sowie Sport und Soziales auf den thematischen Zahn fühlen.