1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Liederkranz geht gestärkt ins Jubiläumsjahr

Gemeinsames Mahl steht am Beginn der 130. Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereines Liederkranz geht gestärkt ins Jubiläumsjahr

Von Karl-Heinz Klappoth 14.01.2013, 02:30

Auch wenn das neue Jahr nur so bestückt ist mit Höhepunkten, ging die inzwischen 130. Jahreshauptversammlung des Samsweger Männergesangsvereines "Liederkranz" am Freitag recht unspektakulär über die Bühne. Dabei feiern die Sangesbrüder am 7. Juli 2013 ihr 130-jähriges Chorjubiläum.

Samswegen l Die Mitglieder des Männergesangsvereins "Liederkranz" gingen auch 2013 gestärkt ihre neuen Aufgaben an. Wie seit Jahren gute Tradition stand auch diesmal der gemeinschaftliche Verzehr von Pökelnacken zu Beginn der inzwischen 130. Jahreshauptversammlung. Erst dann hielt der 1. Vorsitzende Burkhard Wohlfarth am vergangenen Freitagabend in der Gaststätte "Zum Krug" Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Bei 17 Auftritten und 47 Proben, waren die 22 Sänger des Männergesangsvereins "Liederkranz" im vorigen Jahr nicht zu überhören. "Manchmal kamen leider nur 17", resümierte Burkhard Wohlfarth. "Dieser Zustand kann nur verbessert werden, wenn es uns gelingt, neue Sänger für unser Hobby zu begeistern. Dennoch wussten wir auch 2012, unsere Zuhörer zu begeistern."

Der Vereinsvorsitzende Burkhard Wohlfarth dankte bei der Jahreshauptversammlung dann auch ausdrücklich für die stimmgewaltige Einsatzbereitschaft.

"Wir traten bei Hochzeiten auf und gestalteten unzählige Veranstaltungen mit. Außerdem können sich unsere Mitglieder bei persönlichen Jubiläen, und die gab es im Vorjahr in großer Zahl, ein Ständchen wünschen", fasste er die klangvollen Auftritte zusammen. Und unter den runden Geburtstagen war der Vorsitzende selbst, der inzwischen 60 Lenze zählt und auch der Dirigent des Männerchores, Dieter Wahnschaap, der seinen 65. Geburtstag im Kreise seiner Chormitglieder feierte. Außerdem war der Männerchor im vorigen Jahr als musikalischer Botschafter unter anderem in Hundisburg beim traditionsreichen Singen im Park dabei und ebenfalls beim Chorjubiläum in Neuenhofe und Meseberg. "Am 7. Juli 2013 sind wir dann selber Gastgeber, laden zum 130-jährigen Bestehen unseres Klangkörpers zum Chortreffen ein", blickt der Vereinsvorsitzende voraus. Und für dieses nachhaltige Fest, das durch neun Chöre mitgetragen wird, hat Landrat Hans Walker die Schirmherrschaft übernommen.

Wie der Landrat bereits im Vorfeld gegenüber der Volksstimme verlauten ließ, freut er sich bereits heute auf das Sängertreffen. Walker, selbst langjährig als Chorsänger aktiv, betonte, dass durch die aktive Betätigung gerade Chöre eine wichtige öffentliche Aufgabe erfüllen: "Die Mitglieder der Männergesangsvereins Liederkranz haben sich im Laufe der Jahre Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit auch ein Stück um die Förderung des kulturellen Lebens in der Börde erworben." Und damit machen sie bereits heute weiter, erfreuen Sangesbruder und Ortschronisten Holger Marter, der seinen 50. Geburtstag feiert. Offiziell wird es dann am 6. April beim Auftritt zum Frühlingsvergnügen.