1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Einrichtung setzt auf barrierefreie Kommunikation

Bodelschwingh-Haus gibt Jahresbericht 2012 heraus / Exemplare sind am Info-Point erhältlich Einrichtung setzt auf barrierefreie Kommunikation

12.04.2013, 01:18

Wolmirstedt (ir) l Einmal im Jahr erscheint im Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt ein Geschäftsbericht. Doch um Bilanzen und Statistiken geht es nur am Rande. Im Fokus der Publikation steht der Mensch. Aus jedem Bereich der Stiftung gibt es eine Geschichte.

Und die widmet sich diesmal dem Thema "Barrierefreie Kommunikation". Pressesprecherin Bernadette Olma erklärt warum: "Jedes Jahr wird von der Stiftung ein Thema zum Jahresthema ausgerufen. Das kann zum Beispiel ein Leitgedanke oder ein Schlagwort sein, zu dem dann das ganze Jahr über gearbeitet wird."

Im Jahr 2012 war das "Barrierefrei Kommunikation". Die knapp 30 Seiten dokumentieren die Ergebnisse dieser Arbeit. Da geht es um Barrieren im Kopf genauso wie um die offensichtlichen Barrieren und wie man sie am besten überwindet. Ein Kind im Kindergarten, das die deutsche Sprache nicht beherrscht, eine an Demenz erkrankte Patientin, die ihre Sprache mehr und mehr verliert, eine blinde Ehrenamtliche, die über Musik Brücken zu den Menschen mit Behinderung baut oder Mitarbeiter der unterschiedlichen Bereiche, die über den Sport zueinander finden. "Kommunikation ist auf vielen Ebenen denkbar", sagt die Pressesprecherin.

1000 Exemplare des Berichtes wurden gedruckt und bereits an viele Partner und Freunde der Einrichtung versandt. Auch jeder Mitarbeiter des größten Arbeitgebers in Wolmirstedt hat ein Heft bekommen. "Es geht uns auch darum, unsere Arbeit möglichst transparent zu gestalten. Die Öffentlichkeit darf gerne Einblick in unseren Alltag nehmen", meint Bernadette Olma.

Hochglanzprospekte gäbe es genug, auf den Inhalt käme es an, sagt sie. Damit der Bericht auch für Menschen mit Leseschwäche oder Leseanfängern zugänglich gemacht werden kann, wurden die Texte zudem in leichte Sprache übersetzt. Bernadette Olma: "Das ist eine schöne Möglichkeit, ganz viele Menschen zu erreichen."

Ob sie ihr Ziel für das Jahr 2012 erreicht haben? Die Pressesprecherin sagt dazu: "Wir sind weder in der Kommunikation noch in der Barrierefreiheit perfekt, aber ein Anfang ist in jedem Fall gemacht."

Der Berichts ist im Info-Point des Bodelschwingh-Hauses erhältlich.