1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Betreiber würden Sport- und Freizeitpark wiederbeleben

Andreas Fahtz und Daniel Laqua warten auf eine Entscheidung der Versicherung Betreiber würden Sport- und Freizeitpark wiederbeleben

Von Gudrun Billowie 25.04.2013, 03:15

Wolmirstedt l Daniel Laqua und Andreas Fahtz, die beiden Eigentümer des Sport- und Freizeitparks (SFP), wissen noch nicht genau, wie es mit dem stark geschädigten Gebäude weiter gehen soll. "Die Versicherung lässt uns seit sieben Monaten hängen", sagt Daniel Laqua, "wir warten auf eine klare Positionierung." Grundsätzlich würden die Betreiber den Sportpark wieder aufbauen wollen, doch ob es tatsächlich dazu kommt, wissen sie nicht.

Kurz nach dem Brand war bekannt geworden, dass die Bereiber mit der Übernahme der Jahnhalle geliebäugelt hatten. "Dieses Thema ist für uns längst vom Tisch", sagt Laqua.

Bedarf für das SFP scheint es zu geben. Im Rahmen der Volksstimme-Aktion "33 Dinge, die Wolmirstedt 2013 erleben soll" wurde der Wunsch nach einem zweiten Sportpark geäußert.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Brand eingestellt. Es habe keinen hinreichenden Tatverdacht gegeben. In der Nacht zum 5. September hatte das Gebäude in Flammen gestanden und ist seither eine Ruine. Die Betreiber haben das SFP-Gebäude inzwischen sichern lassen, das heißt, lose Teile wurden aus dem Gebäude entfernt und abtransportiert.