1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Angler setzen sich für Umwelt ein

EIL

Mitglieder des Meitzendorfer Vereins sammeln Müll und pflegen Gewässer Angler setzen sich für Umwelt ein

Von Sebastian Prill 04.05.2013, 01:15

Meitzendorf. Der Anglerverein Meitzendorf hat eine lange Tradition. Die 84 Mitglieder sorgen für ein reges Vereinsleben und setzen sich auch für den Umweltschutz ein.

Die Mitglieder des Anglervereins Meitzendorfs sammeln auch schon einmal Müll ein, wenn es sein muss. Bei der Aktion "Frühjahrsputz in Meitzendorf" unterstützen die Angelfreunde den Umweltschutz, indem sie den Abfall von Wiesen der Umgebung sammeln und so die heimische Umwelt pflegen.

Schatzmeister Thomas Klatt berichtet, dass der Verein seine Anfänge in den frühen 1950er Jahren hat. Damals engagierten sich viele Meitzendorfer bei Vereinen in Samswegen, Barleben oder Wolmirstedt. In Meitzendorf selber entstand der erste Verein 1968. Daraus ging Mitte 1995 der heutige Angelverein hervor. Die meisten, seiner 84 Mitglieder stammen aus dem Ort und dessen Umgebung, ein Mitglied kommt auch aus Seddiner See bei Potsdam. Vier Frauen und vier Jugend- liche verstärken die Truppe zudem.

Wie andere Angelvereine auch, bewirtschaften die Meitzendorfer verschiedene Gewässer. Aufgaben wie die Pflanzen- und Gewässerpflege gehören deshalb zum Vereinsalltag. Damit die Bestände geschützt und die Artenvielfalt erhalten bleibt, setzen die Angler Fische in den Gewässern aus. Das artgerechte Befischen ist ihnen ein wichtiges Anliegen, wie Klatt erklärt. Grundsätzlich bilden Biotopschutz und Artenschutz einen wichtigen Teil der Vereinsarbeit.

Auch Wettkämpfe sind fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Schon zu DDR-Zeiten haben Meitzendorfer Angler erfolgreich an Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil- genommen. Beliebt sind auch die Einsätze der Angler für die Gemeinde Meitzendorf. Bei Volksfesten und dem Weihnachtsmarkt sind die Angler regelmäßig vertreten.