1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schackenslebens schnurrende Schau-Premiere

Große Rassenkatzen-Ausstellung mit 250 Tieren am Wochenende in der Prokonhalle am Olvezentrum Schackenslebens schnurrende Schau-Premiere

Von Maik Schulz 05.06.2013, 01:21

Es schnurrt am Wochenende in der Schackensleber Prokonhalle. Der Rassekatzenzuchtverein "Crystal Palace Cats" lädt zur Premiere einer großen Schau mit mehr als 250Katzen in 20 Rassen und verschiedenen Farbschlägen ein.

Schackensleben/Hermsdorf l Sphynx, Ragdolls, Cornish Rex heißen drei der über 20 Katzenrassen, die am 8. und 9. Juni in der schmucken neuen Prokonhalle zu bestaunen sind. "Die Halle ist perfekt für unsere Schau, zu der internationale Preisrichter aus ganz Europa anreisen", lobte die Hermsdorferin Carmen Willecke den von ihr entdeckten Ausstellungsort in Schackensleben.

"Bei der Schackensleber Rassegeflügelschau Anfang des Jahres haben wir uns die Halle angeschaut und waren begeistert", berichtete Willecke. Gleich zwei Termine für renommierte Katzenschauen hat der veranstaltende Verein "Crystal Palace Cats" gebucht, am kommenden Wochenende und für das Wochenende vom 9. bis 10. November. Die Rassekatzenschau ist die erste ihrer Art in der Hohen Börde - und wohl weit darüber hinaus.

Mehrere Sonderschauen mit ausführlichen Erläuterungen

Der gastgebende Verein zählt etwa 60 Mitglieder aus Berlin, Brandenburg, aus Niedersachsen und natürlich auch aus Sachsen-Anhalt.

Die Schackensleber Katzenschau beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr. Die Ausstellung ist jeweils bis 18 Uhr geöffnet. Höhepunkte werden Sonderschauen und Bewertungen mit ausführlichen Erläuterungen durch Preisrichter und Experten auf der Bühne sein. Am Sonnabend dürfen sich die Besucher unter anderem auf große Sonderschauen Norwegischer Waldkatzen und der British Cats freuen. Am Sonntag sind dann unter anderem Katzenrassen mit dem inzwischen von der Fachwelt anerkannten Farbschlag "Amber" und eine Schau der "Maine Coons" zu bewundern.

Des Weiteren stehen sowohl Britische Kurzhaarkatzen (bekannt aus der Fernsehwerbung für Katzenfutter) als auch Orientalische Kurzhaarkatzen im Mittelpunkt. Neben den Erläuterungen der international und national besetzten Jury werden die Züchter an den Ausstellungsreihen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fachleute informieren auch über Tierschutzfragen

Sie geben Hinweise und Tipps für die Zucht, Katzenhaltung und andere Besonderheiten ihrer schnurrenden Lieblinge. "Auch Fragen des Tierschutzes werden gern beantwortet", erklärte Carmen Willecke. Sie ist im Veranstalter-Verein verantwortlich für Tierschutzfragen - und eine Tierfreundin, wie sie im Buche steht. Zusammen mit ihrem Mann Mike züchtet die Hermsdorferin Norwegische Waldkatzen. Sechs Katzenbabys dieser wunderschönen Rasse schnurren derzeit bei den Willeckes neben drei erwachsenen Norwegerkatzen und den drei putzigen Schnauzern Peaches, Daga und Boney sowie einem Chamäleon. Katzenmama Lora , drei ältere Katzenbabys und Kater Haakon werden am Wochenende mit von der Partie sein.