1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinde greift Eigenheimbauer finanziell unter die Arme

Am Montag Abend wurde an Familie Christine und Mario Brunner bereits der 200. Zuschuss übergeben Gemeinde greift Eigenheimbauer finanziell unter die Arme

Von Karl-Heinz Klappoth 31.07.2013, 03:06

Barleben l Barleben fördert den Bau von Eigenheimen. Die Gemeinde gibt seit 2004 Familien für jedes in den drei Ortsteilen neu errichtete und selbst genutzte Häuschen einen Zuschuss von 5000 Euro. Hintergrund: Mit der Bildung von Wohneigentum sollen vor allem junge Familien langfristig an die Gemeinde gebunden werden, aber nicht nur. Am Montag konnte die Gemeinde bereits den 200. Zuschuss an einen Bauherren übergeben. Damit ist in den vergangenen neun Jahren bisher eine Million Euro zur Förderung von eigenem Wohnraum ausgeschüttet worden. "Im Wettbewerb der Regionen sind die Wohnbau- und Wohnraumförderung sinnvolle und recht erfolgreiche Instrumente, um die Attraktivität der Gemeinde Barleben weiter zu erhöhen und auszugestalten", betonte Barlebens stellvertretender Bürgermeister Jens Sonnabend bei der Übergabe an Christine und Mario Brunner. Das Ehepaar hörte von dieser Förderung, beantragte sie und wohnt seit vier Wochen in ihrem neuen Haus in der Vogelbreite in Meitzendorf. Seit Inkrafttreten der Förderrichtlinie im Jahr 2004, so Thomas Zaschke, Pressesprecher der Gemeindeverwaltung sind bis zum 22. Juli 2013 261 Anträge zur Förderung im Bau- und Ordnungsamt der Einheitsgemeinde Barleben eingereicht worden, "doch nur wer die Förderkriterien erfüllt und das errichtete Eigenheim auch tatsächlich bezieht, bekommt wie Familie Brunner die 5000 Euro Förderung ausgezahlt".