1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Hoppetosse": ein neuer Name für die Kita und den Hort in Dahlenwarsleben

Am 30. Oktober soll die offizielle Einweihung sein - Gemeinderat hat Namenswahl bestätigt "Hoppetosse": ein neuer Name für die Kita und den Hort in Dahlenwarsleben

Von Gudrun Billowie 18.10.2013, 03:06

Der neue Name steht fest. Kita und Hort in Dahlenwarsleben werden "Hoppetosse" heißen. Der Name wurde in der Einrichtung ausgesucht und vom Gemeinderat bestätigt.

Dahlenwarsleben l Hoppetosse..., nie gehört. So dürften die Allermeisten auf den neuen Namen von Kita und Hort in Dahlenwarsleben reagieren. Kein Wunder, ist es für Erwachsenen doch ziemlich lange her, dass sie sich näher mit Pippi Langstrumpf beschäftigt haben. Die Kinder sind da versierter, vor allem die Kinder, die in Dahlenwarsleben die Schule mit dem Namen "Astrid Lindgren besuchen. "Hoppetosse" heißt das Schiff, mit dem Pippi Langstrumpfs Vater Kapitän Efraim Langstrumpf ins Taka-Tuka-Land segelte.

Auch im Gemeinderat löste der Name Irritationen aus. "Ich habe viele Menschen gefragt", sagt Henrik Wesemann (FWG), "aber viele konnten mit dem Namen nichts anfangen." Wesemann vermutete, dass auch Vorbeifahrende, die den Namen als Schriftzug am Objekt lesen, Schwierigkeiten mit dessen Bedeutung bekämen. Er hätte sich für Kita und Hort außerdem einen anderen Namen, als den eines Schiffes gewünscht. "Schiffe können in Schieflage geraten", sagte er und spielte auf die Costa Concordia an..

Gegen derlei Interpretationen wehrte sich Sozialamtsleiterin Kerstin Bertram vehement. "Dieses Schiff wird in keine Schieflage geraten", sagte sie, "wir haben ausgebildetes Personal und in der Einrichtung wird gute Arbeit geleistet." Bei der Namensfindung war der Schiffsname durchweg positiv besetzt gewesen. "Gemeinsam mit den Kindern und Eltern möchten die pädagogischen Fachkräfte in einem Boot sitzen und die Welt entdecken", erklärte Kerstin Betram, "sie möchten neue Wege gehen und Segel setzen, den Kindern die Welt mit all ihren Facetten eröffnen." So wie Kapitän Langstrumpf das einst mit seiner Tochter Pippi tat.

Der Name "Hoppetosse" wurde von Kindern, Eltern und Erziehern ausgesucht und schließlich vom Elternkuratorium bestätigt. Es sei von Anfang an klar gewesen, so die Sozialamtsleiterin, dass der Name von Kita und Hort mit "Astrid Lindgren", dem Namen der Schule, korrespondieren müsse.

Noch toben keine Kinder durch die Räume, noch steht die Abnahme des umfangreich sanierten Gebäudes durch die Behörden aus. Geben die Gutachter am Freitag grünes Licht, kann in den Ferien der Umzug vollzogen werden. Derzeit werden die Kindergarten- und Hortkinder noch in der Grundschule gegenüber betreut. Läuft alles nach Plan, werden sie nach den Ferien, ab Montag, 28. Oktober, in den neuen Räumen spielen und lernen. Die feierliche Übergabe ist für Mittwoch, 30. Oktober, 10 Uhr geplant. Ab da soll der neue Name "Hoppetosse" auf einem Schild für alle sichtbar angebracht sein.