1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bodenschätze und Steine sind dem Museum viel wert

Gesonderte Broschüre erscheint demnächst Bodenschätze und Steine sind dem Museum viel wert

Von Gudrun Billowie 24.10.2013, 03:14

Wolmirstedt l Die Geologie der Region spielt im Wolmirsteder Museum eine große Rolle. Den Steinen und Bodenschätzen ist eine eigene Ausstellung gewidmet. Demnächst erscheint eine reichbebilderte Broschüre dazu. "Museum zum Mitnehmen", wie Mitarbeiterin Susanne Oehme sagt. Museumsleiterin Anette Pilz liest derzeit Korrektur. Eine kleiner Abriss zur Geologieausstellung ist jedoch bereits in der Jahresschrift der Museen des Landkreises erschienen, im Band Nummer 53.

Anette Pilz hat diesen Abriss geschrieben und weist darin auf die besondere wirtschaftliche Bedeutung von Bodenschätzen für diese Region hin. "Steine-, Erden-, Keramik und Kali- beziehungsweise Steinsalzindustrie bilden die wichtigsten wirtschaftlichen Standorte im Landkreis."

Deshalb ist ihnen im Wolmirstedter Museum auf 61 Quadratmetern eine eigene Dauerausstellung gewidmet. In dieser Dauerausstellung sind die Gesteine besonderen Erdzeitaltern zugeordnet, außerdem wird die Nutzung und Verwendung der Bodenschätze dargestellt. Um die Verwendung kümmern sich unter anderem das Colbitzer Wasserwerk und das Zielitzer Kaliwerk. Dieser Umfang spiegelt sich im korrekten Namen der Ausstellung wieder, "Geologie und Nutzung der Bodenschätze im Landkreis Börde von den Anfängen bis zur Gegenwart". Sie ist seit Januar 2011 offen, wurde parallel mit dem umgebauten Museum übergeben.