1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Weihnachtsmarkt an neuem Ort

Jeden dritten Freitag im Oktober gibt es nur ein Thema zum Stammtisch Weihnachtsmarkt an neuem Ort

Von Karl-Heinz Klappoth 28.10.2013, 02:20

Es ist kein Gerücht: Die Kulturarbeit in Ebendorf wird seit zehn Jahren am Stammtisch besprochen. Jeweils am dritten Freitag eines Monats sitzen die Vertreter der Vereine gemeinsam am Tisch, reden sich die Köpfe heiß. Und stoßen, wie am Freitag, auf einen erfolgreichen Weihnachtsmarkt am 30. November an.

Ebendorf l Der Ortsteil Ebendorf, das ist statistisch belegt, hat ein sehr reges Vereinsleben. Zählt man beispielsweise den Schützenverein mit dazu, der am vergangenen Freitag Gastgeber für den Vereinsstammtisch war, dann sind es einschließlich der Gartensparten elf Vereine, die sich für das kulturelle Leben im Ort stark machen. Da ist zum Beispiel die Sportgemeinschaft "Eintracht" zu nennen, der umtriebige Verein für Kultur- und Heimatgeschichte, aber auch die Hundefreunde, die Angler, der Verschönerungsverein und die Karnevalisten. "Und alle in der Ortschaft profitieren von dem sehr intensiven und bewegten Vereinsleben", versicherte Ortsbürgermeister Manfred Behrens und denkt dabei am vorletzten Freitags-Stammtisch in diesem Jahr an den bevorstehenden Weihnachtsmarkt. Der allerdings noch viele Fragen offen lässt.

Weihnachten ist nicht der einzige kulturelle Höhepunkt, auf den sich die Ebendorfer freuen dürfen. So setzt sich am 8. November um 18 Uhr der Martinumzug in Bewegung, freut sich das närrische Volk auf die 5. Jahreszeit. Denn am 11.11. um 11.11 Uhr machen die Karnevalisten Ernst und lassen es wieder richtig krachen, übernehmen die Schlüssel-Hoheit im Ort. Am 1. Dezember steht dann wieder das traditionelle Adventssingen an.

Worüber sich der Ortsbürgermeister, sein Stellvertreter Michael Madjera und die Vereine nun gar keine Gedanken machen müssen, dass die Veranstaltungen von den Ebendorfern nicht angenommen werden, "auch weil sie jedes Mal akribisch geplant und bestens organisiert sind". Und das geschieht stets zum Stammtisch.

Seitdem die Vereine einmal im Monat am Stammtisch sitzen, Rück- sowie Vorschau halten, nimmt das kulturelle Leben im Ort richtig Fahrt auf. Zur Erinnerung: Vor sage und schreibe zehn Jahren kam der etwas andere Stammtisch ins Rollen. 2003 hat Ortsbürgermeister Manfred Behrens auf Anregung von Reinhard Kleister, 1. Vorsitzender der Hundsportler, das "Treffen der Vereine" angeschoben, das seitdem jeweils am dritten Freitag im Monat stattfindet.

Am vergangenen Freitag waren die Schützen Gastgeber und das dringendste Thema, das die Menschen in Ebendorf bewegt, ist der Weihnachtsmarkt. Rosi Patzelt, 68, Chefin des Kulturvereins hatte die zündende Idee: Warum sollte der Weihnachtsmarkt, stets am Sonnabend vor dem 1. Advent, nicht auf dem Mühlenhof stattfinden? Das Gros der Vereine und der Ortschaftsrat unterstützen die Idee.

Das letzte Wort aber hat in diesem Fall die Verwaltung in Barleben. Da aber ist man um die Sicherheit der Besucher besorgt. Ein Grund: Das neue Kulturzentrum, in das in den vergangenen Monaten großzügig investiert wurde, ist offiziell noch nicht übergeben. Was schwerer wiegt, der Hof soll sehr uneben sein.

Was Ortsbürgermeister Manfred Behrens dennoch optimistisch stimmt: Am Hof selbst, wurde nichts getan, "außer, dass er durch Abriss vergrößert wurde und damit den Besuchern hinter historischen Mauern viel und anheimelnden Platz bietet". Die endgültige Entscheidung, auch das wurde am Freitag im Protokoll vermerkt, fällt spätestens am 15. November, wenn erneut zum Stammtisch eingeladen wird.