1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Karnevalisten kommen in die Börde

Gauseberger Verein startet in die 58. Session - 2015 steht Jubiläum ins Haus Karnevalisten kommen in die Börde

Von Karl-Heinz Klappoth 12.11.2013, 02:07

Am Gauseberg gingen die Karnevalisten mit einem Tag der offenen Tür in die fünfte Jahreszeit. Die etwas andere Faschingsfeier wurde gut angenommen, erfuhr doch das närrische Volk viel Neues und Wissenswertes über das, was die 58. Session bis Aschermittwoch so bringen wird.

Gutenswegen l Wer nun dachte, dass die ersten Raketen gezündet werden, sich das närrische Volk tanzend durch den Saal bewegt oder gar von der Bütt aus die messerscharfen Pointen den lokalen Politgrößen verbal nur so um die Ohren geschlagen werden, dass das Vereinshaus zu kochen anfängt, der sah sich enttäuscht. Nichts von all dem war zumindest gestern in Gutenswegen zu sehen. "Weil der Karneval rund um den Gauseberg etwas anders tickt als anderen Orts", wie Marco Baumgarten, der Präsident des Gauseberger Karnevalvereins Rot-Weiß Gutenswegen, verrät. Natürlich wurde gestern um 11. 11 Uhr mit dem Schlachtruf "Hile, Hile" in der Niederen Börde die fünfte Jahreszeit begrüßt. Natürlich wurde auch (nicht nur) mit einem Glas Sekt sich untereinander zugeprostet. Selbstredend wurden auch von den Gutenswegern und den Gästen die Karnevalsschlager angestimmt. Was aber an diesem Tag viel wichtiger war, das war der Blick hinter die Kulissen. Der Karnevalverein hatte nämlich zum Tag der offenen Tür gebeten. Und wer der Einladung folgte, erfuhr viel Wissenswertes. Zum Beispiel, dass der Verein 2015 sein 60-jähriges Jubiläum begeht. Für die Gutensweger Karnevalisten Anlass, sich um die Ausrichtung der alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung des Landesverbandes im Jubiläumsjahr zu bewerben. Das geschah das erste Mal im März dieses Jahres in Stendal, einen zweiten Versuch starten Karnevalisten am 30. November in Tilleda am Kyffhäuser, wo in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung stattfindet. Wie Marco Baumgarten betont, wird Gutenswegen mit einer 20-köpfigen Delegation anreisen, "und unsere gekrönten Häupter werden sich in Tilleda außerdem um den Titel Landesprinzenpaar bewerben."

Der Zuschlag für Gutenswegen 2015 als neuer "Austragungsort", so ist sich der Präsident sicher, wäre nicht nur für die Gutensweger, sondern für alle Karnevalisten im Altkreis ein besonderer Höhepunkt und ein besonderes Dankeschön für die gute Arbeit. Apropos, natürlich erfuhren die Besucher, es war übrigens ein ständiges Kommen und Gehen, auch, dass am kommenden Sonnabend die erste (richtige) Rakete gezündet und damit zum Kostümfest auf den Gauseberg eingeladen wird. Das aber war es noch nicht. So wurde jedem, der das Vereinshaus verließ, ein Zettel in die Hand gedrück, auf dem alle Termine bis Aschermittwoch 2014 vermerkt waren.