1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schüler und Lehrer lüften für künftige Erstklässler Geheimnisse

Niederndodeleber Grundschule öffnet für einen Nachmittag die Türen und zeigt, was sie zu bieten hat - Kinder können vieles ausprobieren Schüler und Lehrer lüften für künftige Erstklässler Geheimnisse

Von Constanze Arendt-Nowak 18.11.2013, 02:18

Niederndodeleben l 42 Kinder, die im Sommer 2014 in die Schule kommen, leben im Einzugsbereich der Niederndodeleber Grundschule "Am Mühlenberg". Die Entscheidung, ob sie die Niederndodeleber oder eine andere Schule besuchen sollen, müssen die Eltern schon bald treffen, doch zumeist wissen sie nicht, wie es in der Niederndodeleber Schule aussieht und wie das Lernen hier gestaltet wird. Um dem entgegenzuwirken, öffneten die derzeitigen Schüler und die Pädagogen am Freitag die Türen. Alle Kinder hatten im Vorfeld eine persönliche Einladung erhalten.

Zwei von den Schülerinnen, die sich auf viele neugierige künftige Schulkinder und ihre Eltern freuten, waren Lea Marie Czekalla und Teresa Franke aus der Klasse 4b. Die Viertklässler und einige Drittklässler hatten die Aufgabe übernommen, die Gäste in die Geheimnisse der Schule einzuweihen. Gut vorbereitet erklärten die beiden Mädchen bei einer Führung durch das zwei Etagen der Schule, welche Angebote in den Klassen- und Fachräumen zum Anschauen und Ausprobieren einluden.

Die Besucher konnten beispielsweise Lernspiele am Computer ausprobieren, die Angebote des ABC-Clubs testen oder im Werkraum kleine Winkstäbe basteln. Mit Spaß waren die Kinder dabei. Als sie in einem Klassenraum auf Cora, den Schulhund, trafen, war mancher überrascht. Doch Lehrerin Kerstin Hagendorf wusste von allerlei Vorteilen zu berichten, die die Anwesenheit von Cora im Unterricht mit sich bringt. "Die Kinder müssen sich selber steuern, wenn sie mit Cora arbeiten wollen, das tut einigen ganz gut", so Kerstin Hagendorf, die die sogenannten Cora-Regeln gut sichtbar an der Tafel angebracht hat.

Nur eine Tür weiter ging es viel lebhafter zu, denn hier waren "Die Zwerge aus dem Märchenwald" in Aktion. In die Rollen der Zwerge waren einige Kinder der in diesem Schuljahr 35-köpfigen Theatergruppe geschlüpft, die seit einige Wochen regelmäßig für die Aufführung des gleichnamigen Weihnachtsmärchens üben. "Am 18. Dezember ab 17 Uhr wollen wir das Stück für Eltern, Großeltern und andere Interessierte auf der Bühne in der Aula der Sekundarschule aufführen", erklärte die Ellen Schöndube, die die Theaterkinder anleitet. Die Schüler der Grundschule hoffen dann erneut auf große Resonanz.