1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Leseshow bietet für fast jeden Geschmack etwas

Vereinsmitglieder und Bibliothek machen auch die siebente Auflage zu einem besonderen Erlebnis Leseshow bietet für fast jeden Geschmack etwas

Von Burkhard Steffen 20.11.2013, 02:11

Die traditionelle Leseshow der Zielitzer Bibliothek hält immer ein breit gefächertes kulturelles Angebot bereit. Darüber freuten sich auch bei der siebenten Auflage der beliebten Veranstaltung zahlreiche Besucher aus Zielitz und seinen Nachbardörfern.

Zielitz l Grundschüler aus Zielitz und aus Angern gestalten das Eröffnungsprogramm auf der Bühne des Bildungs- und Gemeindezentrums.

"Unsere Bibliothek arbeitet nicht nur mit der Zielitzer Schule, sondern auch mit den Grundschulen aus Angern, Colbitz und Rogätz zusammen", erläuterte Bibliotheksleiterin Ronni Wagner, "deshalb gestalten in jedem Jahr Schüler aus einer anderen Schule gemeinsam mit den Zielitzer Grundschülern das Eröffnungsprogramm." Mit Liedern, Tänzen und Sketchen stimmten die jungen Akteure das Publikum auf die weiteren Veranstaltungsangebote ein.

Und die waren wieder vielfältig. Da gab es eine Mitmach-Show mit Tine und Werner, lasen Katja Klaußner und Winfried Salomon "bitterböse und tiefschwarze" Geschichten oder sorgten Schüler der Zielitzer Kinder- und Jugend-Schauspielschule mit ihrer "Sketchparade" für Schmunzeln.

Bücherflohmarkt mit einem riesigen Angebot

Beim Fotoshooting mit Diana Predehl konnten sich die Besucher ablichten lassen, beim Basteln mit Simone Kohn ihr eigenes Adventsgesteck herstellen, mit Jeannette Prellberg ein Kirschkernkissen nähen oder beim Bücherflohmarkt in einem riesigen Angebot wühlen.

Zu den Höhepunkten zählten auch die Darbietungen der Seniorentanzgruppe "Kalikristall" oder der Breakdance-Gruppe der Zielitzer Ganztagsschule. Bibliotheksleiterin Ronni Wagner und Thomas Klaußner vom Bibliotheks- und Kulturverein moderierten das bunte Programm.

DJ Fabian Quartier kümmerte sich um die Tontechnik und sorgte für Musik zwischen den einzelnen Programmpunkten oder für die Aftershow-Party.

Schon vor Beginn der eigentlichen Leseshow gab es Workshops für Yoga, Rückenfit, Akrobatik, Trommeln, Nähen, Filzen und Floristik, die teilweise aber nur recht zögerlich angenommen wurden.

Dafür gab es einen großen Zuspruch bei den kulinarischen Angeboten, für die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereines sorgten.