1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freimaurer spenden für Klavier

Musikschüler sollen im Logenhaus Konzerte geben Freimaurer spenden für Klavier

Von Gudrun Billowie 23.12.2013, 02:21

Wolmirstedt l Der Förderverein "Freunde der Musikschule" hat von der Weltkugelstiftung einen Scheck in Höhe von 1800Euro bekommen. "Dieses Geld werden wir für die Anschaffung eines Klaviers verwenden", sagt Musikschulleiter Armin Hartwig. Dieses Klavier wird in den Räumen der Freimaurerloge "Ferdinand zur Glückseligkeit" in der Glindenberger Straße, gleich hinter den Bahnschranken stehen.

In der unteren Etage hat die Magdeburger Loge ihren Wolmirstedter Sitz. Die Weltkugelstiftung ist Träger der Immobilien der Freimaurerlogen, auch des Logenhauses in Wolmirstedt. "Wir wollen, dass in diese Räume wieder mehr Leben einzieht", sagt Hans-Günther Fischer von der Weltkugelstiftung. Öffentliche Veranstaltungen sollen von Musikschülern auf dem Klavier gestaltet werden. "Wir wollen hier neben Konzerten auch Lesungen und Vorträge für die Öffentlichkeit anbieten", blickt Fischer voraus.

Die eigentliche Logen- arbeit ist Männern vorbehalten. Während der Nazizeit und der Zeit der DDR durfte es keine Freimaurerei gegeben. Nach der Wende hat die Weltkugelstiftung Logenhäuser zurückgefordert und saniert. "Seit 2012 schreiben wir schwarze Zahlen", sagt Hans-Günther Fischer, "das bedeutet, dass wir laut unserer Satzung für karitative und kulturelle Zwecke spenden, sobald Gewinne anfallen." Dabei haben die Spenden für Bedürftige Vorrang.