1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ab sofort gibt es schnelles Internet für Mobilfunknutzer

Die Telekom nutzt die vorhandenen Masten und ehemaligen terrestrischen Frequenzen Ab sofort gibt es schnelles Internet für Mobilfunknutzer

Von Gudrun Billowie 20.02.2014, 02:23

Wolmirstedt l Mobilfunknutzer in Wolmirstedt können ab sofort schneller im Netz unterwegs sein. Wolmirstedt gehört zu den Gemeinden in Deutschland, die jetzt beim LTE-Ausbau der Telekom mit dabei sind. Das teilt die Deutsche Telekom in einer Pressemitteilung mit. Long Term Evolution, kurz LTE, ist die vierte Mobilfunkgeneration. Damit können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort in Wolmirstedt ihre Fotos, E-Mails und Musikdateien einfach über die Luft schicken - und zwar in ähnlich hohem Tempo wie im Festnetz.

Auch für Orte, die bisher nicht zu erreichen waren

"Mit LTE haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Technik-Chef Telekom Deutschland. "Wir kommen damit unserem Ziel immer näher, möglichst jeden an das schnelle Internet anzuschließen."

Wie ein lokaler Radiosender versorgt ein LTE-Standort nun die Bewohner im Umfeld mit seinem Programm - dem schnellen Internet. Aktuelle Smartphones und Tablets können LTE standardmäßig empfangen.

Ältere Laptops und PCs können über einen USB-Stick für das mobile Internet fit gemacht werden. Der Stick übernimmt die Rolle einer Antenne, er empfängt und versendet Daten. Außerdem gibt es LTE-Router, die das Signal auffangen und damit in der Wohnung oder dem Büro ein drahtloses Funknetz (WLAN) aufbauen. Auf diese Weise können mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet gehen.

In welchen Haushalten LTE zur Verfügung steht, kann im Internet unter www.telekom.de/Netzausbau recherchiert werden. Dort öffnet sich eine Karte und wer seine Region gefunden hat, kann den Button mit der Bezeichnung "4G/LTE (800 Mhz) mit bis zu 50 Mbit/s" anklicken. Erscheint daraufhin das Gebiet rot, gehört es zum mit LTE versorgten Gebiet.

40 Prozent der Deutschen gehen bereits heute mobil ins Internet und die Zahl steigt rasant weiter. Hintergrund ist der Boom von Smartphones und Tablet-PCs.