1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schauspielschüler eröffnen die Badesaison

Zwei Proben pro Woche für das neue Märchenspiel "Karamba, der gestiefelte Kater" Schauspielschüler eröffnen die Badesaison

Von Burkhard Steffen 04.04.2014, 03:23

Auch wenn das Zielitzer Schwimmbad in diesem Jahr wegen der Bauarbeiten einen Monat später öffnet: Karamba, der Kater aus der neuen Märchen-Inszenierung des Holzhaustheaters eröffnet die Badesaison.

Zielitz l "Kari, Karo, Karamba, da ist ja endlich der See." Der Kater mit den roten Stiefeln prüft das Wasser. "Karamba, ganz schön frisch." Sofort fängt Mattes, der Herr des Katers, zu jammern an: "Ich hab es gewusst. Ich armer, armer Mattes. Eines sage ich dir: Ich gehe nicht in dieses eiskalte Wasser!"

Doch der gestiefelte Kater kennt da kein Pardon: "Eiskalt habe ich nicht gesagt, sondern frisch. Schön frisch. Also los jetzt. Hemd aus, Schuhe aus, Hose aus und ein bisschen Karamba bitte sehr." Die Badesaison im Holzhaustheater ist also schon eröffnet.

Wie sich ein See auf der Theaterbühne darstellen lässt

"Bekanntlich spielt ja eine Szene des Märchens vom gestiefelten Kater direkt an einem See. Doch wie lässt der sich auf einer Theaterbühne darstellen? Selbst die erfahrenen Schauspieler und Schauspielschüler des Holzhaustheaters hatten da so ihre Zweifel", erzählt Sigrid Vorpahl, Autorin des Märchens.

Doch Regisseur Bernd Vorpahl beweist, dass das mit ganz einfachen Mitteln geht: "Ein blaues Tuch wird über die Bühne gespannt. Den Rest müsst ihr spielen. Das Publikum hat viel Fantasie. Ihr müsst in eurer Darstellung nur überzeugend sein."

Das lassen sich die jungen Darsteller bei den Proben für das Märchenspiel, das bei den 15. Kalimandscharo-Festspielen Premiere haben wird, nicht zwei Mal sagen. Zunächst aber wird viel gelacht, weil Corinna Günther (Prinzessin Leonora) und Felix Wendt (Mattes) zum ersten Mal ihre altmodischen Badeanzüge anziehen. Das muss sein, denn schließlich sollen ja nicht nur die Geschichte, sondern auch Kostüme und Requisiten märchenhaft und wie aus einer anderen Zeit sein.

In der kommenden Woche gehen die Proben auch für die anderen Darsteller weiter. Bis zur Uraufführung am 28. Juni treffen sich die 20 Darsteller des neuen Märchenspiels "Karamba, der gestiefelte Kater" mindestens zwei Mal pro Woche zur Probe.

Neben der Gemeinde Zielitz fördern auch das Kaliwerk Zielitz und der Energieversorger E.on das Holzhaustheater, die Kalimandscharo-Festspiele sowie die Zielitzer Kinder- und Jugendschauspielschule, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche ohne lange Wege und hohe Kosten an kultureller Bildung teilhaben können.

Karten gibt es in allen Volksstimme-Service-Centern

Karten für das Sommertheater auf dem Salzberg gibt es bereits in allen Volksstimme-Service-Centern, im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt, in Rogätz bei Tierärztin Steffi Engelbrecht, im Lotto-Laden Zielitz, bei Stefan Gehring im Lederwarengeschäft am Hasselbachplatz 1 in Magdeburg. Besucher von außerhalb können auch über die Internetseiten www.Holzhaustheater.de bestellen.