1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. CDU wird stärkste Kraft im Barleber Gemeinderat

Wahlbeteiligung bei 49,4 Prozent CDU wird stärkste Kraft im Barleber Gemeinderat

Mit sechs von 20 Sitzen wird die CDU die stärkste Kraft im neuen
Barleber Gemeinderat. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung in der
Einheitsgemeinde diesmal bei 49,4 Prozent.

Von Vivian Hömke 27.05.2014, 03:40

Barleben l Im neuen Barleber Gemeinderat, der ab Juli seine Arbeit aufnimmt, findet ein Mehrheitswechsel statt. Die CDU belegt künftig zwei Sitze mehr und bildet mit insgesamt sechs Ratsmitgliedern die stärkste Kraft in dem Gremium. 3793 der insgesamt 7683 Wahlberechtigten fanden am Sonntag den Gang zur Urne in den Wahllokalen in Barleben, Ebendorf und Meitzendorf. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 49,4 Prozent.

Nach der Auszählung der Stimmen ergibt sich ein folgendes vorläufiges Ergebnis: Auf die Christlich Demokratische Union (CDU) mit 29,9 Prozent der Stimmen folgen die Freien Demokraten mit 18,8 Prozent. Die FDP büßt genauso wie die Freie Wählergemeinschaft (FWG) zwei Sitze im Gemeinderat ein und kommt jeweils noch auf vier Plätze. Die FWG liegt bei 18,3 Prozent auf Rang 3. Mit 10,9 Prozent der Stimmen kommt die Sozialdemokratische Partei (SPD) auch künftig auf zwei Sitze im Gemeinderat. Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) erreicht 7,9 Prozent, Die Linke 6,8 Prozent, das Barleber Bürgerbündnis (BBB) 4,5 Prozent und die Piraten Partei 2,9 Prozent.

Neben der CDU mit sechs und FDP sowie FWG jeweils mit vier Sitzen besteht der neue Gemeinderat in Barleben aus jeweils einem Kandidaten von der Linken, einem Vertreter vom Barleber Bürgerbündnis und einem Kandidaten der Unabhängigen Wählergemeinschaft. Zum ersten Mal sind in Barleben mit einem Mitglied auch die Piraten vertreten.

Säuberlich rückt als Ersatz für Keindorff nach

Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff (FDP) hatte vor der Wahl erklärt, dass er auf sein Mandat verzichten will. Am Wahlsonntag bekam er dennoch insgesamt 1116 Stimmen und sicherte für seine Partei somit vier Sitze im neuen Gemeinderat. Für Keindorff rückt nun Patrick Säuberlich nach.

Das Wahlergebnis für die neuen Ortschaftsräte in Barleben, Meitzendorf und Ebendorf lag der Volksstimme bis Redaktionsschluss am Montagabend noch nicht vor.