1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Acht Teams messen sich beim Dorfmatch

Die Jugendfeuerwehr aus Meitzendorf feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm Acht Teams messen sich beim Dorfmatch

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Meitzendorf haben mit einem bunten
Programm den 40. Geburtstag ihrer Abteilung gefeiert. Beim Dorfmatch
holte das Team aus Klein Ammensleben den Sieg.

Von Steven Kraft 02.06.2015, 01:27

Meitzendorf l Seit nunmehr vier Jahrzehnten werden in Meitzendorf junge Brandhüter ausgebildet. In der Jugendfeuerwehr erfahren die Heranwachsenden schon früh, was sie später als aktive Kameraden im Ernstfall zu tun haben. Im Mittelpunkt der Nachwuchs-Ausbildung steht aber auch die Jugendarbeit. Die Kinder und Jugendlichen lernen nicht nur, wie sie ein Feuer löschen, Stiche und Bunde fertigen und Menschenleben retten. Sie erfahren auch, was Kameradschaft bedeutet.

Die Jugendfeuerwehr Meitzendorf kann auf zahlreiche, gemeinsam erkämpfte Titel wie den "Kreismeister im Löschangriff Nass" 2007 und 2012, die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange sowie weitere Auszeichnungen zurückblicken. Auch Ausflüge zu umliegenden Organisationen, ein jährlicher Kegelabend sowie Kameradschaftstage stärken das Gemeinschaftsgefühl. Weiterhin gestalten die Jugendlichen die Kultur bei zahlreichen Brauchtumsveranstaltungen mit.

Dass sie zusammenhalten, haben die momentan 22 Mitglieder auch am vergangenen Sonnabend beim Geburtstagsfest zum 40-jährigen Bestehen gezeigt. Nach einer Rede des Jugendwartes richteten einige Ehrengäste ihre Grußworte an die Gastgeber und lobten das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Zu den Besuchern gehörten unter anderem Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, Ortsbürgermeister Frank Nase sowie Ebendorfs Ortschef Manfred Behrens.

Nachdem einige Präsente übergeben wurden, begann das "Dorfmatch". Dabei besuchten insgesamt acht Mannschaften aus Barleben, der Niederen Börde sowie Flechtingen mit ihren Betreuern die fünf Stationen in der Ortschaft, an denen es die verschiedensten Aufgaben zu meistern galt.

So wurde neben dem theoretischen Wissen in der Jugendfeuerwehr und in der Natur auch Fitness, Genauigkeit und Teamgeist großgeschrieben. Nach dem Mittagessen wurden die Platzierungen bekanntgegeben (siehe Infokasten). Zwischen dem ersten und dem siebenten Platz lagen nur 20 von insgesamt 150 zu erreichenden Punkten. Sieger wurde die Jugendfeuerwehrmannschaft aus Klein Ammensleben. Als Preise für das Dorfmatch, bei dem es auf Grund der Punktegleichheit zwei dritte Plätze gab, wurden Urkunden, kleine Pokale und Süßigkeiten übergeben.

Am Nachmittag veranstaltete die Feuerwehr einen "Tag der offenen Tür". Dieser wurde mit dem Auftritt von Kindern der Tagesstätte "Birkenwichtel" eingeläutet. Fröhliche Lieder, unter anderem auch ein Feuerwehrlied, stimmten die Besucher auf einen schönen Nachmittag ein. Anschließend kamen Groß und Klein bei Speis und Trank ins Gespräch und erhielten einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen.

Jugendwehr "löscht" simulierten Brand

Den Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung bildete die Einsatzübung der Jugendfeuerwehr. Mit dem Stichwort "Wohnungsbrand mit vermisster Person" rückten die jungen Brandhüter auf dem Löschgruppenfahrzeug an.

Nebel simulierte aufsteigenden Rauch. Während sich der Angriffstrupp für den Inneneinsatz rüstete, stellte der Wassertrupp die Löschwasserversorgung und der Schlauchtrupp die Schlauchleitung bereit. Nach dem erfolgreichen "Einsatz" klang der "Tag der offenen Tür" zum 40-jährigen Bestehen der Jugendwehr langsam aus.