1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kurfürsten gewinnen Schüler-Gesamtcup

40 Mannschaften paddelten am Freitag auf dem Mittellandkanal gegeneinander Kurfürsten gewinnen Schüler-Gesamtcup

Von Gudrun Billowie 13.06.2015, 03:23

Wolmirstedt l Das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium hat den Pokal des Schüler-Großbootcups verteidigt. Die Schule hat in der Gesamtwertung die meisten vorderen Plätze belegt.

Im Wesentlichen stand bei diesem Wettkampf aber der Spaß im Vordergrund. 40 Mannschaften aus Schulen der Region waren an den Mittellandkanal gekommen. "Für die siebten Klassen unseres Gymnasiums ist die Teilnahme an diesem Schülergroßbootcup zur Tradition erklärt worden", erzählen Siebtklässler des Wanzleber Gymnasiums, die mit dem Bus gekommen waren und zwei Mannschaften stellten.

Über 400 Mädchen und Jungen der vierten bis siebten Klassen sowie ihre Lehrer und Fans tummelten sich am Ufer und feuerten die jeweiligen Paddler an. Das Amt des Steuermanns in den Großbooten haben Mitglieder des Kanuvereins übernommen. Auch die Versorgung der Gäste wurde von Vereinsmitgliedern gestemmt.

Auch wenn manche der Schüler das erste Mal mit dabei waren, der Ehrgeiz packte sie alle. Auch die Lehrer hofften für ihre Schützlinge auf den Sieg. "Gebt alles, ihr seid fast im Finale", feuerte Grit Sporleder, Sportlehrerin der Leibniz-Schule, ihre Mannschaft "Harte Leibnizkekse" an.

So verwunderte es nicht, dass die 14-jährigen Jungs Philip Münchmeyer und Maximilian Gertz mit ihren Anstrengungen auch ihre Lehrerin glücklich machen wollten.

Am Ende hatte es für die "Keks"-Mannschaft allerdings nicht zum Sieg gereicht. In den Wertungen der einzelnen Klassenstufen gewannen bei den 7. Klassen die "Waterdodels" des Kurfürst-Gymnasiums. Die ersten Plätze der anderen Klassenstufen gingen komplett an die Gutenberg-Schule, die "Mickymäuse" (6. Klassen), die "Minioen" (5. Klassen) und die "Gutenberg-Killer" (4. Klassen).

Heute wird der Großbootcup der Erwachsenen ausgetragen. Um 19 Uhr beginnt dort die Party zum 65. Kanuvereinsgeburtstag.