1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Samsweger holen Meistertitel bei Tauben

Dritte Kreisschau der Rassegeflügelzüchter am Wochenende von Anbeginn mit gutem Zulauf Samsweger holen Meistertitel bei Tauben

Von Klaus Dalichow 07.11.2011, 04:27

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und mit ihr die Zeit der Leistungsschauen der Kleintierzüchter. Die am Sonnabend und Sonntag in Samswegen hatte den Status einer Kreisschau. Über 80 Rassegeflügelzüchter aus der Ohreregion stellten die Ergebnisse ihres schönen Hobbys zur Schau.

Samswegen l Wildes Krähen platzte Bodo Jerxsen vom gastgebenden Verein Taubenthal 1958 in seine Begrüßungsrede. Auch Landesverbandschef Werner Westphal und Ortsbürgermeister Burkhard Wohlfarth mussten während ihrer Grußworte gegen lautes Geschnatter und Gegacker ankämpfen. Das rassige Federvieh schien angesichts der errungenen Ehrenpreise und Meistertitel mit seiner Begeisterung nicht hinter dem Berg zu halten. Immerhin hatten die 12 Preisrichter 22 Mal das Prädikat "Hervorragend" und 27 Mal die Höchstnote "Vorzüglich" vergeben.

Mehr als 900 Tiere in fünf Kategorien konnte der aufmerksame Betrachter am Wochenende in der Mehrzweckhalle am Samsweger Sportplatz bewundern, darunter Süddeutsche Mohrenköpfe, mit denen Dieter Baacke von den Gastgebern in der Kategorie Tauben auf Kreis- und auf Vereinsebene den Vizemeistertitel einfahren konnte. Auch für Altdeutsche Mohrenköpfe mit Rundhaube bekam der Züchter aus Samswegen von den Preisrichtern das Prädikat "Vorzüglich", das sind 97 von 100 möglichen Punkten, zugesprochen. Die Ausstellungsleitung und der Landesverband honorierten diese Leistung mit Ehrenpreisen. Der Kreismeistertitel bei den Tauben blieb ebenfalls im Ort. Werner Pasemann konnte ihn mit schwarzgetigerten Tümmlern erzielen.

Die Schirmherrschaft über die Ausstellung, die trotz der 20. Ohretalschau im nahen Wolmirstedt schon in der ersten Stunde einen außergewöhnlichen Ansturm verbuchen konnte, hatte Hans Walker übernommen. Der im Sommer gewählte Landrat musste sein Erscheinen am Ende aus persönlichen Gründen absagen, entsandte aber Martin Stichnoth. Der Mitarbeiter der Kreisverwaltung ist im Metier der Kleintierzucht kein Unbekannter. Stichnoth lobte ausdrücklich die Unterstützung des Taubenthal 1958 e. V. durch die Gemeinde Niedere Börde. Deren Bürgermeisterin Erika Tholotowsky hatte ihr Grußwort bereits im Ausstellungskatalog verewigt. Sie würdigte Vereinstätigkeit als festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft.