1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kutsche bringt das Goldpaar zur Kirche

Annemarie und Manfred Zierau haben sich beim Sporttreiben kennengelernt Kutsche bringt das Goldpaar zur Kirche

Von Burkhard Steffen 19.11.2011, 05:25

Für Annemarie und Manfred Zierau war es gestern fast so aufregend, wie auf den Tag genau vor 50 Jahren. Damals schlossen die beiden gebürtigen Cröcherner den Bund der Ehe.

Cröchern l Zum Fest der Goldenen Hochzeit wollte gestern die Schar der Gratulanten nicht abreißen. Auch Burgstalls Bürgermeister Sigurd Heimann, Cröchern ist seit der Gemeindebegietsreform ein Ortsteil von Burgstall, sprach den Ehejubilaren seine Glückwünsche aus. Die Mädchen und Jungen aus der Kita brachten ein musikalisches Ständchen dar.

Wenig später hielt vor dem Haus eine prächtig geschmückte Kutsche. Die hatte Wim Jansen aus dem benachbarten Sandbeiendorf nach Cröchern geschickt, um das Goldpaar zur Kirche zu fahren. Auf dem Kutschbock saß Adrian Jansen mit seiner Freundin.

Viele Cröcherner erwiesen dem Goldpaar die Ehre und warteten schon vor der Kirche. Pfarrerin Gabriele Kerntopf hielt den Gottesdienst für Annemarie und Manfred Zierau ab.

Nähergekommen waren sich die beiden Ehejubilare, die sich seit der Kindheit kannten, beim gemeinsamen Sporttreiben. "Die Sportnachmittage hatte damals unser Pfarrer organisiert und geleitet", erinnerten sich Zieraus gestern schmunzelnd.

Beide haben in ihrem Berufsleben hart in der Landwirtschaft gearbeitet. Das Goldpaar hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. "Für die sind sie immer da", bestätigte Tochter Cornelia Streckbein, die in Cröchern die Kindertagesstätte leitet. Aber auch viele Cröcherner Bürger schwärmen von der Hilfsbereitschaft von Annemarie und Manfred Zierau.

"Für ihre Kinder und Enkelkinder sind sie immer da."

Annemarie Zierau ist Vorsitzende des Gemeindekirchenrates in Cröchern. Nicht nur in dieser Funktion setzt sie sich immer für die Gemeinschaft ein.

Das Hobby von Manfred Zierau ist die Jagd. Der versierte Waidmann hat dabei schon so manches Wildbret erlegt.

Gemeinsam mit der Familie, Freunden und Bekannten wurde das Ehejubiläum gestern gebührend gefeiert.