1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bei Plusgraden: Hoffnung, dass Dämmerung und Kerzenlicht Weihnachtsstimmung bringen

Klein Ammensleber Adventsmarkt lockte viele Besucher zur Bushaltestelle Bei Plusgraden: Hoffnung, dass Dämmerung und Kerzenlicht Weihnachtsstimmung bringen

Von Claudia Labude 28.11.2011, 04:39

Klein Ammensleben l Mit einer Weihnachts-CD hatte Ute Schwaneberg schon am frühen Sonnabendmorgen versucht, sich selbst in Adventsstimmung zu bringen. Schließlich war die Leiterin der Kita "Parkstrolche" eine der Gastgeberinnen des traditionellen Adventsmarktes rund um die Bushaltestelle nahe des Ortseinganges.

"Wir haben früher immer auf unserem Gelände einen Adventsmarkt veranstaltet. Aber dann fragte Frau Heinemann, ob wir nicht zusammen etwas machen wollen - und seit vier Jahren feiern wir nun gemeinsam immer einen Tag vor dem ersten Advent mitten im Ort."

Dorthin waren auch am Sonnabend wieder zahlreiche Klein Ammensleber gepilgert. Obwohl manche Bäume noch Laub trugen, der Rasen grün aussah, die Tanne im hellen (Sonnen)Licht irgendwie deplatziert wirkte und die Temperaturen manchen Besucher lieber zu Bier als Glühwein greifen ließen. Die kleinen "Parkstrolche" ließen sich davon nicht beirren und sangen - manchmal mit kleinen Texthängern aus Aufregung ob des großen Publikums - ihr Weihnachtsliederprogramm, das auch Gedichte umfasste.

In bester Weihnachtsstimmung schien dagegen schon Inge Brennecke zu sein. An ihrem Stand klingelten nicht die süßen Glocken, sondern die Kasse. Die Rentnerin, früher stellvertretende Leiterin der Kita "Parkstrolche", stellt schließlich die begehrtesten Marmeladen Klein Ammenslebens her. "Danach werde ich schon vorher immer gefragt", erzählt sie. Jedes Jahr, so gegen Ende Oktober, geht die Bastelei spätestens los. "Und ich bin der Hilfsarbeiter", erklärt Günter Brennecke lachend. Die geschickten Hände der Familie basteln Leuchtsterne, Fensterschmuck, Kerzenständer und Räucherhäuschen. Der Stand der Familie, an dem Tochter Anja und Enkelsohn Josef auch noch Spielzeug anboten, war immer dicht umlagert.

Über mangelndes Interesse konnten sich auch die Gastronomie-Stände nicht beschweren. Glühwein und Waffeln schienen zu schmecken. "Und mit dem Abend, wenn die Lichter angehen, dann kommt bestimmt auch Weihnachtsstimmung auf", hoffte Andreas Drähne, der versuchte, mit jeder Menge Weihnachtsmusik die Besucher des Klein Ammensleber Weihnachtsmarktes trotz Plusgraden besinnlich einzustimmen.