1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kanthölzer finden Wiederverwertung

Durch Abriss des alten Kuhstalles ist Sicherheitsrisiko weg Kanthölzer finden Wiederverwertung

Von Klaus Dalichow 26.04.2012, 03:15

Dahlenwarsleben l Die Feldsteine bleiben bei der Abrissfirma. Für das Dachgebälk interessiert sich die Nachbargemeinde Barleben. Sie will die Kanthölzer für bauliche Zwecke verwerten. Der alte Kuhstall in der Krugstraße unweit des Dahlenwarsleber Sportplatz verschwindet zusehends. Lange stand das Gebäude leer, stellte ein Sicherheitsrisiko dar. Das Dach drohte einzustürzen. Das Bauordnungsamt hatte eine anonyme Anzeige erreicht. Die Behörde forderte die Gemeinde auf, zu handeln. Doch der Kommune fehlten die Mittel. Ratsherr Roland Hiller regte an, das Grundstück über das Internet zu veräußern. Amtsleiter Reinhard Schimka sah die Verkaufschancen eher negativ. Ein Käufer fand sich am Ende nicht, aber eine Lösung. Die Firma Papenburg aus der Nachbarschaft erklärte sich bereit, die alten Gemäuer zu entfernen. Die Zukunft der Fläche ist noch ungewiss. Wird sie präpariert, so meint Ratsmitglied Gerhard Schmidt, kann mit ihr das leidige Parkplatzproblem aus der Welt geschafft werden. Bislang parken Autofahrer bei Sportveranstaltungen links und rechts der Krugstraße. Schmidt hatte den Abriss mehrfach angemahnt.