1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gefunkt hat es beim Geburtstag

Else und Rolf Krüger aus Rogätz seit 50 Jahren verheiratet Gefunkt hat es beim Geburtstag

Von Burkhard Steffen 04.06.2012, 05:45

Rogätz l Bürgermeister Wolfgang Großmann gehörte am Sonnabend zu den ersten Gratulanten von Else und Rolf Krüger. Die beiden gebürtigen Rogätzer feierten ihre goldene Hochzeit. Großmann sprach nicht nur seine persönlichen Glückwünsche aus, sondern überreichte auch ein Präsent der Gemeinde und ein Gratulationsschreiben vom Chef des Landesverwaltungsamtes.

"Wir kannten uns ja schon viele Jahre. Täglich sind wir gemeinsam mit der Bahn nach Magdeburg zur Arbeit gefahren. Ich zum SKL, Rolf zum VEB Stahlbau", erinnerte sich die Goldbraut, "so richtig gefunkt hat es dann aber erst bei einer Geburtstagsfeier."

Das Goldpaar hat eine Tochter und zwei Enkelkinder. Rolf Krüger ist in Rogätz vor allem durch sein Hobby bekannt geworden. "Seit über 25 Jahren leite ich unsere Ornithologengruppe", erzählte er den Gratulanten. Mit vielen Aktionen haben die Rogätzer Ornithologen dazu beigetragen, dass sich die heimische Vogelwelt im Elbedorf und seiner Umgebung besonders wohlfühlt.

Als Volksstimme-Leser bei Wanderfalkenberingung dabei

Erst kürzlich war Rolf Krüger unter den drei glücklichen Volksstimme-Lesern, die bei der Beringung der Wanderfalken im Kaliwerk Zielitz dabei sein durften. "Es war ein wunderschönes Erlebnis", schwärmt er noch immer.

Hobby von Else Krüger sind die Blumen im Garten. Sie verfügt über den sprichwörtlichen grünen Daumen. "Früher habe ich viel Freizeit mit Handarbeiten verbracht, aber Gestricktes und Gehäkeltes ist heutzutage leider nicht mehr so gefragt", bedauerte sie.

Richtig zu tun haben Else und Rolf Krüger, wenn Kinder und Enkel im Urlaub sind. "Dann füttern wir dort die Tiere. Das ist keine Kleinigkeit. Immerhin sind ein Esel, viele Kaninchen und Hühner zu versorgen", verrieten die Ehejubilare.

Aber auch sie selbst gehen gern mal auf Reisen. Als nächstes Ziel haben sie Berlin anvisiert. "Dann fahren wir gemeinsam mit den Rogätzer Heimat- und Kulturfreunden in die Bundeshauptstadt", freuen sich Else und Rolf Krüger schon auf eine interessante Tour.