1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Niedere Börde zu Gast in Meseberg

Für 17. bis 19 August wird zum siebenten Mal zum Gemeindefest eingeladen Niedere Börde zu Gast in Meseberg

Von Karl-Heinz Klappoth 28.07.2012, 05:20

Im August ist Meseberg das Kulturmekka in der Niederen Börde. Der kleinste Ort der Einheitsgemeinde lädt für den 17. bis 19. August zum siebenten Gemeindefest auf den Sportplatz ein.

Meseberg l "Vom 17. bis 19. August ist die Niedere Börde zu Gast in Meseberg!" Ortsbürgermeister Wolfgang Schulze freut sich auf dieses Wochenende, betont ausdrücklich, dass Besucher "bei uns" stets willkommen sind. An diesen drei Tagen wird alles etwas anspruchsvoller sein: "Wir richten nämlich das Gemeindefest aus, sind gewissermaßen das kulturelle Mekka in der Börde. Und ich muss nicht ausdrücklich betonen, dass wir uns in diesen Tagen als gute Gastgeber erweisen wollen."

Wolfgang Schulze lässt es nicht beim Lippenbekenntnis, er kann schon mit einigen Fakten aufwarten: "Auch wenn wir in der Niederen Börde der kleinste Ort sind, so sind wir zumindest in diesem Jahr prädestiniert, das Fest zu gestalten."

Zwei Jubiläen - 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 65 Jahre Gemischter Chor Meseberg - stehen in diesem Jahr an. Allein diese Tatsachen genügen, um ein großes Fest auszurichten. Wie aber der Ortsbürgermeister betont, hat Meseberg darüber hinaus eine starke Vereinsarbeit vorzuweisen. Dabei denkt der 60-Jährige auch an den Karnevalverein, vergisst die Sportler nicht, erinnert an die Jägerschaft und verweist zudem darauf, dass die Petrijünger es "nicht nur bestens verstehen, die Angel auszuwerfen, sondern sich über die Jahre zu einem echten kulturellen Faktor im Ort entwickelt haben. Spätestens in drei Wochen werden sie dies erneut unter Beweis stellen".

Wenn im August in Meseberg das Gemeindefest begangen wird, so verspricht Wolfgang Schulze, dann stehen auch Vereine der anderen Ortschaften mit auf der Festbühne. "Wer also zwischen dem 17. und 19. August in Meseberg einen Zwischenstopp einlegt, der erlebt mit Sicherheit einen autorisierten kulturellen Querschnitt der Niederen Börde."

Dann lässt der umtriebige Mann durchblicken, dass sich Meseberg zum Gemeindefest "nicht hat lumpen lassen". Das soll letztlich heißen, auch echte Stars wurden eingekauft. "Für den Tanz im Festzelt am 18. August lassen wir für unsere Partygäste extra ,The Bobbies\', eine echte Kultband aus Bremen, einfliegen", verrät der Ortsbürgermeister ein längst gelüftetes Geheimnis.

Übrigens nicht die einzige Kapelle, die an diesen drei Tagen für den richtigen Klang sorgt. So wird am 19. August der Festumzug, der sich um 10 Uhr in Bewegung setzt, von der Schallmeienkapelle aus Groß Ammensleben angeführt. Wenn tags darauf ab 10 Uhr zum Frühschoppen ins Festzelt geladen wird, sorgt schließlich das Blasorchester Angern für den richtigen Ton.

Apropos Ton, ein echtes Highlight haben sich die Meseberger für den Abschluss aufgehoben. Mit einem großen Chorkonzert klingt am Sonntag, 19. August, ab 14.30 Uhr das Gemeindefest aus. Doch der gemischte Chor "Freundschaft" wird an diesem Tag trotz seiner 65 Jahre weder die erste noch die einzige Geige spielen. Wolfgang Schulze, selbst Vorsitzender, hofft auf viele Chöre, die an diesem Nachmittag ihre Stimme erheben.

Einen weiteren Glanzpunkt werden die Feuerwehren der Niederen Börde zum gemeinsamen Fest setzten. Was nicht erstaunt, feiert die FFw Meseberg doch ihren 120. Geburtstag. Darum sollte sich jeder diese brandaktuelle Meldung vormerken: Am 18. August kommt es ab 13 Uhr auf dem Sportplatz zu Schauvorführungen der sogenannten Blauröcke.

Und einen letzten, aber überaus wichtigen Hinweis muss der Ortsbürgermeister dann doch noch loswerden: "Das Fest wird mit absoluter Sicherheit nur deshalb ein voller Erfolg, weil im Vorfeld unzählige Helfer sich eingebracht haben. Und dafür möchte ich jetzt schon einmal Dankeschön sagen."