1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendliche weihen das neu gebaute DJ-Pult mit einem Fest ein

EIL

Jugendclub in der Burgstraße lud zum Abschluss der Arbeiten am Haus zu einem Hoffest ein Jugendliche weihen das neu gebaute DJ-Pult mit einem Fest ein

Von Ariane Amann 19.09.2012, 03:15

Wolmirstedt l Mit einem Hoffest haben die Besucher des Wolmirstedter Jugendclubs den Abschluss zahlreicher Arbeiten im und am Gebäude gefeiert. Rund 200 Besucher fanden den Weg in die Einrichtung.

Als sich am Sonnabend um 11 Uhr die Tore des Wolmirstedter Jugendclubs an der Burgstraße öffneten, hatten sich noch nicht gleich Besucherströme eingefunden. So begann das Fest leise und entspannt, aber auf jeden Fall sportlich.

Das große Hüpfkissen hatte es auch den älteren Jugendlichen angetan, sie sprangen begeistert um die Wette und machten einen Überschlag nach dem anderen vom Trampolin aus. Sportlich ging es dann auch gleich weiter: Um 12 Uhr startete das große Volleyball-Turnier, bei dem immerhin zehn Mannschaften an den Start gingen. Petrus hatte ein Einsehen mit den Jugendlichen: Nach einigen kurzen Schauern am Vormittag kam pünktlich zum Festbeginn die Sonne hinter den Wolken hervor und ließ sich nicht wieder vertreiben.

Wer wollte, konnte auch mit Fotos und Videos aus der Vergangenheit des Clubs in Erinnerungen schwelgen oder auch einfach sehen, was die Jugendlichen in den vergangenen Jahren gemeinsam erlebt haben. Darunter war auch ein Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, den die Jugendlichen in einem Projekt aufgearbeitet haben. Die Ergebnisse konnten sich die Besucher in Plakaten ansehen. Für die jüngeren Besucher des Hoffestes hatten die Jugendlichen eine gut besuchte Mal- und Bastelstraße vorbereitet, auch eine Tischtennisplatte stand für die Festgäste bereit.

Am Abend wurde dann noch standesgemäß weiter gefeiert: Das von den Jugendlichen neu gebaute DJ-Pult wurde mit einer großen Party und reichlich Musik ganz "ordnungsgemäß" eingeweiht. Das diesjährige Hoffest fand damit einen fröhlichen Abschluss.

Sozialarbeiter Nico Schmidt vom Jugendclub resümiert nach dem großen Aufräumen: "Unser Fest war wirklich gelungen. Wir sind sehr zufrieden, dass mehr als 200 Besucher den Weg zu uns gefunden haben, darunter auch viele, die früher zu uns in den Club gekommen sind. Hoffentlich klappt es 2013 mit einer ähnlichen Resonanz."

Gefeiert wurde für die Jugendlichen nicht nur einfach ein Sommerfest, sondern auch der Abschluss zahlreicher (Um)Bauarbeiten wie eben dem DJ-Pult und die farbliche Gestaltung mehrere Wände mit Graffiti. Bedanken möchten sich die Jugendlichen und das Personal vom Jugendclub noch bei den zahlreichen Sponsoren und Helfern, die das Fest und die Arbeit des Clubs erst möglich gemacht haben.