1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Weberaner treiben im Spreewald

Einmal im Jahr gönnen sich die Vereinsmitglieder einen Ausflug Weberaner treiben im Spreewald

Von Gudrun Billowie 19.10.2012, 03:13

Farsleben l Die Mitglieder des Kulturvereins Webers Hof richten gerne Musik- und andere Kulturveranstaltungen aus und kümmern sich dann auch umfassend um das leibliche Wohl hunderter Gäste. Einmal im Jahr aber gehen sie auf Tour, nur mit sich allein.

Diesmal war der Spreewald das Ziel der dreitägigen Tour, die akribisch von Karin Teige organisiert wurde. "Mit unheimlich viel Liebe und Leidenschaft", sagt Dorothea Willbrandt, "Das Talent zum Organisieren reicht sogar für einen heißen Draht zu Petrus." Denn wie schon in den vergangenen Jahren, genossen die Weberaner auch diesmal goldene Oktobertage.

Die Weberaner erlebten drei Tage lang den Spreewald pur. Angefangen von einer Lampionfahrt durch die Fließe über einen Besuch im Museumsdorf Lehde, einer Bustour durch den Oberspreewald, bis hin zu einem Essen in einer Modellbahngaststätte in Burg. "Wir haben sehr viel gelacht, als die Getränke und Speisekarten auf einer Modelleisenbahn an die Tische transportiert wurden", berichtet Dorothea Willbrandt.

Im Spreewalddorf Lehde erfuhr die Truppe übrigens viel über die Dreharbeiten der aktuellen Spreewaldkrimis.

"Auf der Rücktour stimmen wir stets über das Ziel der nächsten Fahrt ab", so die Weberanerin, "also wissen wir jetzt schon, dass wir im Herbst 2013 Dresden unsicher machen werden."