1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kerzen, gehäkelte Glöckchen und mehr

Vereine zeigten auf Meitzendorfer Budenzauber ihr Können - 2013 vielleicht im Ortsteilzentrum Kerzen, gehäkelte Glöckchen und mehr

Von Ragna Iser 17.12.2012, 01:31

Bastelstraße, Leckereien und Kulturprogramm - für jeden Geschmack war etwas auf dem Meitzendorfer Weihanchtsmarkt dabei. Etwa 400 Menschen besuchten den Budenzauber.

Meitzendorf l Für Manuel Schulz (12) und seinen Freund Cain Heuer (12) aus Gersdorf war es das erste Mal - und sie fanden den Meitzendorfer Weihnachtsmarkt so gut, dass sie gleich zwei Mal am Sonnabend den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gefunden haben. Im nächsten Jahr werden sie den Adventsmarkt wohl wieder besuchen, sind sie sich einig.

Etwa 400 Menschen taten es ihnen gleich und stimmten sich beim Weihnachtsmarkt auf die Festtage ein. "Für so ein kleines Dorf wie Meitzendorf ist das schon eine Menge", so Ortsbürgermeister Bernhard Niebuhr. Dank des Engagements der Vereine werde der Budenzauber im Dezember immer wieder ein Erfolg.

Ob Jung oder Alt - für jeden Geschmack war etwas dabei. So konnten die kleinen Besucher im Dorfgemeinschaftshaus unter Leitung von Sieglinde Müller, Leiterin der Kindertagesstätte "Birkenwichtel", unter anderem Weihnachtssterne basteln. "Eigentlich sollte die Bastelstraße schon längst abgebaut sein", so Müller. Der Andrang sei aber so groß, dass die Standzeit kurzerhand verlängert wurde, fügte die Kita-Leiterin hinzu, während sie Celina (7) und Vanessa (7) half, ihre Weihnachtssterne fertig zu stellen. "An sich ist es gar nicht schwer", sagten die beiden Mädchen. Immerhin sei es für sie auch nicht das erste Mal, dass sie den Weihnachtsschmuck basteln, sie hätten diese schon früher im Kindergarten hergestellt.

Ein paar Meter weiter bieten die Frauen von der Abteilung "Kreatives Gestalten" vom Meitzendorfer Kultur- und Sportverein ihre Kunstwerke an. Selbst gegossene Kerzen, gehäkelte Glocken für den Weihnachtsbaum und vieles mehr - die Besucher konnten sich einen Eindruck davon machen, was die Mitglieder des kreativen Zirkels in den vergangenen Monaten gefertigt haben. Ideengeberin ist Gisela Doberaner, die die Gruppe leitet. Mal blättere sie durch eine Zeitschrift - "aber die meisten Ideen habe ich im Kopf".

Weihnachtsflair gab es auch auf dem Platz vor dem Dorf- gemeinschaftshaus. In Holzbuden boten die Mitglieder der Vereine Leckereien für das leibliche Wohl an, unter anderem stand der Besuch des Weihnachtsmannes an. Zuvor hatten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte "Birkenwichtel" ein kleines Kulturprogramm zum Besten gegeben.

Der Weihnachtsmarkt istvor ein paar Jahren auf Initiative der Vereine entstanden. "2013 ist hoffentlich der Hof im Ortsteilzentrum fertig, dann können wir dort feiern", so Katrin Röhrig, die der Weihnachtsmarkt-Organisatorin, Kerstin Treffkorn, mit unter die Arme gegriffen hat. Dann werde der Budenzauber bestimmt noch schöner.